Das Metrum zum Vorschein bringen - Über das Spiel einer mehrdeutigen Bach-Melodie [Translated with www.DeepL.com]
Author(s) / Creator(s)
Edlund, Bengt
Abstract / Description
Nach der Unterscheidung zwischen phänomenaler, inhärenter und notierter Metrik und der Definition des Konzepts der metrischen Mehrdeutigkeit wird eine Bach-Melodie analysiert, die fünf verschiedene metrische Lesarten zulässt. Diese metrischen Varianten wurden von professionellen Musikern auf dem Klavier, dem Cembalo und der Orgel gespielt, und die Darbietungen wurden dann in Bezug auf physische Hinweise für das Metrum studiert und von einer Gruppe von Zuhörern in Bezug auf das entstehende Metrum beurteilt. Das Ergebnis dieses Experiments sowie einer breiteren Untersuchung, die 48 Bach-Melodien umfasst, wird vorgestellt. [Translated with www.DeepL.com]
After making distinctions between phenomenal, inherent, and notated meter, and defining the concept of metric ambiguity, a Bach melody allowing of five different metric readings is analyzed. These metric variants were played on the piano, the harpsichord, and the organ by professional musicians, and the performances were then studied with respect to physical cues for meter and judged with respect to the emerging meter by a group of listeners. The outcome of this experiment as well as of a broader investigation comprising 48 Bach melodies is presented.
Persistent Identifier
Date of first publication
1995
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1995). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Edlund, B. (1995). Making Meter Evident - On the Playing of an Ambiguous Bach Melody.In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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12_1995_02_Edlund.pdfAdobe PDF - 2.4MBMD5: 283ebb33548c5f2f513cfb978595d270
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Author(s) / Creator(s)Edlund, Bengt
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:06:02Z
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Made available on2020-08-20T10:06:02Z
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Date of first publication1995
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Abstract / DescriptionNach der Unterscheidung zwischen phänomenaler, inhärenter und notierter Metrik und der Definition des Konzepts der metrischen Mehrdeutigkeit wird eine Bach-Melodie analysiert, die fünf verschiedene metrische Lesarten zulässt. Diese metrischen Varianten wurden von professionellen Musikern auf dem Klavier, dem Cembalo und der Orgel gespielt, und die Darbietungen wurden dann in Bezug auf physische Hinweise für das Metrum studiert und von einer Gruppe von Zuhörern in Bezug auf das entstehende Metrum beurteilt. Das Ergebnis dieses Experiments sowie einer breiteren Untersuchung, die 48 Bach-Melodien umfasst, wird vorgestellt. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionAfter making distinctions between phenomenal, inherent, and notated meter, and defining the concept of metric ambiguity, a Bach melody allowing of five different metric readings is analyzed. These metric variants were played on the piano, the harpsichord, and the organ by professional musicians, and the performances were then studied with respect to physical cues for meter and judged with respect to the emerging meter by a group of listeners. The outcome of this experiment as well as of a broader investigation comprising 48 Bach melodies is presented.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationEdlund, B. (1995). Making Meter Evident - On the Playing of an Ambiguous Bach Melody.In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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ISBN3-7959-0704-7
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2927
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3312
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Language of contenteng
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PublisherNoetzel
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1995). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDas Metrum zum Vorschein bringen - Über das Spiel einer mehrdeutigen Bach-Melodie [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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TitleMaking Meter Evident - On the Playing of an Ambiguous Bach Melodyen_US
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DRO typebookPart
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