Book Part Version of Record

Das Metrum zum Vorschein bringen - Über das Spiel einer mehrdeutigen Bach-Melodie [Translated with www.DeepL.com]

Author(s) / Creator(s)

Edlund, Bengt

Abstract / Description

Nach der Unterscheidung zwischen phänomenaler, inhärenter und notierter Metrik und der Definition des Konzepts der metrischen Mehrdeutigkeit wird eine Bach-Melodie analysiert, die fünf verschiedene metrische Lesarten zulässt. Diese metrischen Varianten wurden von professionellen Musikern auf dem Klavier, dem Cembalo und der Orgel gespielt, und die Darbietungen wurden dann in Bezug auf physische Hinweise für das Metrum studiert und von einer Gruppe von Zuhörern in Bezug auf das entstehende Metrum beurteilt. Das Ergebnis dieses Experiments sowie einer breiteren Untersuchung, die 48 Bach-Melodien umfasst, wird vorgestellt. [Translated with www.DeepL.com]
After making distinctions between phenomenal, inherent, and notated meter, and defining the concept of metric ambiguity, a Bach melody allowing of five different metric readings is analyzed. These metric variants were played on the piano, the harpsichord, and the organ by professional musicians, and the performances were then studied with respect to physical cues for meter and judged with respect to the emerging meter by a group of listeners. The outcome of this experiment as well as of a broader investigation comprising 48 Bach melodies is presented.

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Is part of

Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1995). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.

Publisher

Noetzel

Citation

Edlund, B. (1995). Making Meter Evident - On the Playing of an Ambiguous Bach Melody.In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Author(s) / Creator(s)
    Edlund, Bengt
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-08-20T10:06:02Z
  • Made available on
    2020-08-20T10:06:02Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Nach der Unterscheidung zwischen phänomenaler, inhärenter und notierter Metrik und der Definition des Konzepts der metrischen Mehrdeutigkeit wird eine Bach-Melodie analysiert, die fünf verschiedene metrische Lesarten zulässt. Diese metrischen Varianten wurden von professionellen Musikern auf dem Klavier, dem Cembalo und der Orgel gespielt, und die Darbietungen wurden dann in Bezug auf physische Hinweise für das Metrum studiert und von einer Gruppe von Zuhörern in Bezug auf das entstehende Metrum beurteilt. Das Ergebnis dieses Experiments sowie einer breiteren Untersuchung, die 48 Bach-Melodien umfasst, wird vorgestellt. [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Abstract / Description
    After making distinctions between phenomenal, inherent, and notated meter, and defining the concept of metric ambiguity, a Bach melody allowing of five different metric readings is analyzed. These metric variants were played on the piano, the harpsichord, and the organ by professional musicians, and the performances were then studied with respect to physical cues for meter and judged with respect to the emerging meter by a group of listeners. The outcome of this experiment as well as of a broader investigation comprising 48 Bach melodies is presented.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    notReviewed
  • Citation
    Edlund, B. (1995). Making Meter Evident - On the Playing of an Ambiguous Bach Melody.In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • ISBN
    3-7959-0704-7
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2927
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.3312
  • Language of content
    eng
  • Publisher
    Noetzel
  • Is part of
    Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1995). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das Metrum zum Vorschein bringen - Über das Spiel einer mehrdeutigen Bach-Melodie [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Title
    Making Meter Evident - On the Playing of an Ambiguous Bach Melody
    en_US
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    Version of Record