Klangbreite und Tonempfindung. Bedingungen kategorialer Wahrnehmung aufgrund experimenteller Untersuchung der Intonation
Author(s) / Creator(s)
Fricke, Jobst
Abstract / Description
Das Phänomen des "Zurechthörens" wird im Lichte der Theorien von H.v. Helmholtz und späteren Autoren beschrieben und diskutiert. "Zurechthören" wird im Zusammenhang mit der Idee der "kategorialen Wahrnehmung", einem Begriff aus der Wahrnehmungspsychologie, dargestellt. Die Existenz von 12 Bereichen der Tonhöhenwahrnehmung in einer Oktave wird als audiopsychologisches Phänomen erklärt. Lntervale unterscheiden sich darin, wie breit ihr individueller Bereich der Tonhöhenzuordnung sein kann und bieten spezifische Möglichkeiten des Ausdrucks durch Intonation. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die musikalische Darbietung werden im Hinblick auf die Gleichschwebung der Stimmung diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]
The phenomenon of »Zurechthören« (a kind of harmonizing in hearing) is described and discussed in the light of the theories of H.v. Helmholtz and later authors (mostly german). »Zurechthören« is shown as connected with the idea of »categorial perception«, a term used in perceptual psychology. The existence of 12 areas of pitch perception in an octave is explained as an audiopsychological phenomenon. lntervals differ in how wide their individual area of pitch allocation can be, offering specific possibilities of expression by intonation. The resulting consequences for musical performance are discussed in regard to equal temperament.
Persistent Identifier
Date of first publication
1988
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1988). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Fricke, J. (1988). Klangbreite und Tonempfindung. Bedingungen kategorialer Wahrnehmung aufgrund experimenteller Untersuchung der Intonation. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Author(s) / Creator(s)Fricke, Jobst
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:02:43Z
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Made available on2020-08-20T10:02:43Z
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Date of first publication1988
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Abstract / DescriptionDas Phänomen des "Zurechthörens" wird im Lichte der Theorien von H.v. Helmholtz und späteren Autoren beschrieben und diskutiert. "Zurechthören" wird im Zusammenhang mit der Idee der "kategorialen Wahrnehmung", einem Begriff aus der Wahrnehmungspsychologie, dargestellt. Die Existenz von 12 Bereichen der Tonhöhenwahrnehmung in einer Oktave wird als audiopsychologisches Phänomen erklärt. Lntervale unterscheiden sich darin, wie breit ihr individueller Bereich der Tonhöhenzuordnung sein kann und bieten spezifische Möglichkeiten des Ausdrucks durch Intonation. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die musikalische Darbietung werden im Hinblick auf die Gleichschwebung der Stimmung diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionThe phenomenon of »Zurechthören« (a kind of harmonizing in hearing) is described and discussed in the light of the theories of H.v. Helmholtz and later authors (mostly german). »Zurechthören« is shown as connected with the idea of »categorial perception«, a term used in perceptual psychology. The existence of 12 areas of pitch perception in an octave is explained as an audiopsychological phenomenon. lntervals differ in how wide their individual area of pitch allocation can be, offering specific possibilities of expression by intonation. The resulting consequences for musical performance are discussed in regard to equal temperament.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationFricke, J. (1988). Klangbreite und Tonempfindung. Bedingungen kategorialer Wahrnehmung aufgrund experimenteller Untersuchung der Intonation. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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ISBN3-7959-0558-3
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2837
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3222
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Language of contentdeu
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PublisherNoetzel
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1988). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 5: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleKlangbreite und Tonempfindung. Bedingungen kategorialer Wahrnehmung aufgrund experimenteller Untersuchung der Intonationde_DE
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TitleSound range and sound sensation. Conditions of categorical perception based on experimental investigation of intonation [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart