Die psychosemantischen Aspekte der Kunst.
Author(s) / Creator(s)
Kreitler, Shulamith
Kreitler, Hans
Abstract / Description
Der Artikel untersucht die dreifachen Bedeutungsbeziehungen zur Kunstwahrnehmung, zum Kunstschaffen und zum Kunstwerk selbst, indem er die theoretisch fundierte, umfassende und empirisch geprüfte psychosemantische Theorie von Kreitler & Kreitler anwendet. Es wurden Studien beschrieben, die es ermöglichten, die Charakteristika der "ästhetischen" Wahrnehmung zu klären und kurz- und langfristige Auswirkungen der Kunstexposition auf das kognitive Funktionieren des Kunstzuschauers zu identifizieren, die Kreativität im Allgemeinen und die Symbolproduktion im Besonderen durch die Ausbildung spezifischer Bedeutungsaspekte zu steigern und die Struktur von Kunstwerken und insbesondere von Musikkompositionen durch deren Analyse im Hinblick auf das Bedeutungssystem zu verstehen. [Translated with www.DeepL.com]
The article explores the three fold relations of meaning to art perception, art creation and the work of art itself, by applying the theoretically-grounded, comprehensive und empirically-tested psychosemantic theory by Kreitler & Kreitler. Studies were described that enabled clarifying the chracteristics of "aesthetic" perception and identifying short- and long-term effects of art exposure on the cognitive functioning of art spectators; the raising of creativity in general and of symbol production in particular by training specific aspects of meaning; and understanding the structure of works of art, and of musical compositions specifically, through analyzing them in terms of the meaning system. lt is hoped that the described experiments research tools and theoretical assumptions constitute the elements for a new psychosemantic approach to the psychology of art.
Persistent Identifier
Date of first publication
1986
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Kreitler, S. & Kreitler, H. (1986). Die psychosemantischen Aspekte der Kunst. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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03_1986_06_KreitlerKreitler.pdfAdobe PDF - 1.94MBMD5: b800625e8a4bfb6f5985eacaa6657c7b
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Author(s) / Creator(s)Kreitler, Shulamith
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Author(s) / Creator(s)Kreitler, Hans
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:00:06Z
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Made available on2020-08-20T10:00:06Z
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Date of first publication1986
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Abstract / DescriptionDer Artikel untersucht die dreifachen Bedeutungsbeziehungen zur Kunstwahrnehmung, zum Kunstschaffen und zum Kunstwerk selbst, indem er die theoretisch fundierte, umfassende und empirisch geprüfte psychosemantische Theorie von Kreitler & Kreitler anwendet. Es wurden Studien beschrieben, die es ermöglichten, die Charakteristika der "ästhetischen" Wahrnehmung zu klären und kurz- und langfristige Auswirkungen der Kunstexposition auf das kognitive Funktionieren des Kunstzuschauers zu identifizieren, die Kreativität im Allgemeinen und die Symbolproduktion im Besonderen durch die Ausbildung spezifischer Bedeutungsaspekte zu steigern und die Struktur von Kunstwerken und insbesondere von Musikkompositionen durch deren Analyse im Hinblick auf das Bedeutungssystem zu verstehen. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionThe article explores the three fold relations of meaning to art perception, art creation and the work of art itself, by applying the theoretically-grounded, comprehensive und empirically-tested psychosemantic theory by Kreitler & Kreitler. Studies were described that enabled clarifying the chracteristics of "aesthetic" perception and identifying short- and long-term effects of art exposure on the cognitive functioning of art spectators; the raising of creativity in general and of symbol production in particular by training specific aspects of meaning; and understanding the structure of works of art, and of musical compositions specifically, through analyzing them in terms of the meaning system. lt is hoped that the described experiments research tools and theoretical assumptions constitute the elements for a new psychosemantic approach to the psychology of art.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationKreitler, S. & Kreitler, H. (1986). Die psychosemantischen Aspekte der Kunst. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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ISBN3-7959-0494-3
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2815
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3200
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Language of contentdeu
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PublisherNoetzel
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie psychosemantischen Aspekte der Kunst.de_DE
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TitleThe psychosemantic aspects of art. [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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