Psychologische Aspekte der Popmusik
Author(s) / Creator(s)
Kreitler, Hans
Kreitler, Shulamith
Abstract / Description
Das Kapitel konzentriert sich auf die psychologischen Aspekte von zwei Phänomenen der populären Rockmusik: kollektive Improvisation und die Induktion veränderter Bewusstseinszustände. Betrachtet man die Analyse im Hinblick auf die serielle Informationsverarbeitung (Pressing, 1984), so wirft der außerordentlich hohe Anspruch an Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung die Frage auf, warum Musiker so begeistert sind, dies zu tun. Eine Teilantwort erhält man, wenn man die Freude untersucht, die aus Intuition, Orientierung und sozial bindender Empathie entsteht. Untersucht man die Auswirkungen von Monotonie und Reizüberflutung, die durch sich wiederholende Rhythmen, verstärkte Geräusche und flackerndes Stroboskoplicht hervorgerufen werden, so deutet die daraus resultierende Veränderung des Bewusstseinszustands auf eine rechtshemisphärische Dominanz hin, die für das Publikum angenehm und für die Musiker hilfreich ist, letzteres, weil eine erhöhte Gestaltwahrnehmung die kognitive Anstrengung verringert. Die Beziehungen dieser Phänomene zu gegenwärtigen kulturellen Trends werden diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]
The chapter focusses on the psychological aspects of two phenomena of popular rock music : collective improvization and the induction of altered states of consciousness. If analyzed in terms of serial information processing (Pressing, 1984) the extraordinarily large demands on reaction time, attention, and decision making raise the question as to why musicians are so enthusiastic about doing it. A partial answer is obtained by studying the pleasure derived from intuition, orientation, and socially-binding empathy. Examining the impacts of monotony and sensory overload brought about by repetitive rhythms, amplified noise and flickering strobelights, the resulting modification of the state of consciousness indicates right hemispheric dominance, pleasant for the audience and helpful for the musicians, the latter because increased gestalt perception reduces the cognitive effort. The relations of these phenomena to present cultural trends are discussed.
Persistent Identifier
Date of first publication
1986
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Kreitler, H. & Kreitler, S. (1986). Psychologische Aspekte der Popmusik. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
03_1986_05_KreitlerKreitler.pdfAdobe PDF - 1.78MBMD5: a887500da0ef97e30a97c3cfcea53a97
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kreitler, Hans
-
Author(s) / Creator(s)Kreitler, Shulamith
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:00:05Z
-
Made available on2020-08-20T10:00:05Z
-
Date of first publication1986
-
Abstract / DescriptionDas Kapitel konzentriert sich auf die psychologischen Aspekte von zwei Phänomenen der populären Rockmusik: kollektive Improvisation und die Induktion veränderter Bewusstseinszustände. Betrachtet man die Analyse im Hinblick auf die serielle Informationsverarbeitung (Pressing, 1984), so wirft der außerordentlich hohe Anspruch an Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung die Frage auf, warum Musiker so begeistert sind, dies zu tun. Eine Teilantwort erhält man, wenn man die Freude untersucht, die aus Intuition, Orientierung und sozial bindender Empathie entsteht. Untersucht man die Auswirkungen von Monotonie und Reizüberflutung, die durch sich wiederholende Rhythmen, verstärkte Geräusche und flackerndes Stroboskoplicht hervorgerufen werden, so deutet die daraus resultierende Veränderung des Bewusstseinszustands auf eine rechtshemisphärische Dominanz hin, die für das Publikum angenehm und für die Musiker hilfreich ist, letzteres, weil eine erhöhte Gestaltwahrnehmung die kognitive Anstrengung verringert. Die Beziehungen dieser Phänomene zu gegenwärtigen kulturellen Trends werden diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
-
Abstract / DescriptionThe chapter focusses on the psychological aspects of two phenomena of popular rock music : collective improvization and the induction of altered states of consciousness. If analyzed in terms of serial information processing (Pressing, 1984) the extraordinarily large demands on reaction time, attention, and decision making raise the question as to why musicians are so enthusiastic about doing it. A partial answer is obtained by studying the pleasure derived from intuition, orientation, and socially-binding empathy. Examining the impacts of monotony and sensory overload brought about by repetitive rhythms, amplified noise and flickering strobelights, the resulting modification of the state of consciousness indicates right hemispheric dominance, pleasant for the audience and helpful for the musicians, the latter because increased gestalt perception reduces the cognitive effort. The relations of these phenomena to present cultural trends are discussed.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusnotReviewed
-
CitationKreitler, H. & Kreitler, S. (1986). Psychologische Aspekte der Popmusik. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
ISBN3-7959-0494-3
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2814
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3199
-
Language of contentdeu
-
PublisherNoetzel
-
Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlePsychologische Aspekte der Popmusikde_DE
-
TitlePsychological aspects of pop music [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record