Verständlichkeit von Musikkritiken
Author(s) / Creator(s)
Bruhn, Herbert
Schneewind, Klaus A.
Abstract / Description
67 Probanden aus verschiedenen Altersgruppen beurteilten die Verständlichkeit von Musikkritiken nach dem von Langer, Schulz vom Thun und Tausch entwickelten Bewertungssystem. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur musikbegeisterte Menschen ohne musikalische Ausbildung große Schwierigkeiten hatten, die Kritiken zu verstehen, sondern auch Berufsmusiker. Musikwissenschaftler gaben die höchsten, andere Journalisten als Musikkritiker die niedrigsten Bewertungen ab. Ferner konnten Zusammenhänge zwischen den Verständlichkeitsbewertungen und persönlichen Attributen wie Aktivität und Unabhängigkeit bei der Auswahl von Aufführungen und Konzerten festgestellt werden. [Translated with www.DeepL.com]
67 subjects from different age-groups judged the comprehensibility of music critiques using the rating system designed by Langer, Schulz vom Thun and Tausch. The results show that not only music enthusiasts without musical education had great difficulties in understanding the critiques, but also professional musicians. Musicologists gave the highest ratings, other journalists than music critics gave the lowest ratings. Furtheron relations could be found between the comprehensibility ratings and personal attributes such as activity and independence in selecting performances and concerts .
Persistent Identifier
Date of first publication
1985
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1985). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 2: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
Publisher
Heinrichshofen
Citation
Bruhn, H. & Schneewind, K. A. (1985). Verständlichkeit von Musikkritiken. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
-
02_1985_06_BruhnSchneewind.pdfAdobe PDF - 1.95MBMD5: 3ccb95bed3ae88ece65d077a6af0e4a9
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Bruhn, Herbert
-
Author(s) / Creator(s)Schneewind, Klaus A.
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T09:59:45Z
-
Made available on2020-08-20T09:59:45Z
-
Date of first publication1985
-
Abstract / Description67 Probanden aus verschiedenen Altersgruppen beurteilten die Verständlichkeit von Musikkritiken nach dem von Langer, Schulz vom Thun und Tausch entwickelten Bewertungssystem. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur musikbegeisterte Menschen ohne musikalische Ausbildung große Schwierigkeiten hatten, die Kritiken zu verstehen, sondern auch Berufsmusiker. Musikwissenschaftler gaben die höchsten, andere Journalisten als Musikkritiker die niedrigsten Bewertungen ab. Ferner konnten Zusammenhänge zwischen den Verständlichkeitsbewertungen und persönlichen Attributen wie Aktivität und Unabhängigkeit bei der Auswahl von Aufführungen und Konzerten festgestellt werden. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
-
Abstract / Description67 subjects from different age-groups judged the comprehensibility of music critiques using the rating system designed by Langer, Schulz vom Thun and Tausch. The results show that not only music enthusiasts without musical education had great difficulties in understanding the critiques, but also professional musicians. Musicologists gave the highest ratings, other journalists than music critics gave the lowest ratings. Furtheron relations could be found between the comprehensibility ratings and personal attributes such as activity and independence in selecting performances and concerts .en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusnotReviewed
-
CitationBruhn, H. & Schneewind, K. A. (1985). Verständlichkeit von Musikkritiken. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
-
ISBN3-7959-0460-9
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2799
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3184
-
Language of contentdeu
-
PublisherHeinrichshofen
-
Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1985). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 2: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleVerständlichkeit von Musikkritikende_DE
-
TitleComprehensibility of music criticism [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record