"lt don't mean a thing if it ain't got that swing". Überlegungen zur mikrorhythmischen Gestaltung in populärer Musik
Author(s) / Creator(s)
Pfleiderer, Martin
Abstract / Description
In verschiedenen afroamerikanisch geprägten Stilbereichen der populären Musik spielen mikrorhythmische Gestaltungsspielräume eine zentrale Rolle. Der Bewegungscharakter der Musik und damit die motionalen und emotionalen Wirkungen der musikalischen Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit Phänomenen wie groove, drive und swing. Innerhalb der Musikpsychologie sind hierzu bisher kaum Untersuchungen durchgeführt worden. In der Popmusik- und Jazzforschung gibt es dagegen erste Studien, die insbesondere im Zusammenspiel mehrerer Musiker innerhalb eines Ensembles mikrorhythmische Abweichungen von einer metronomisch regelmäßigen Schlagfolge empirisch nachgewiesen haben und die Bedeutung dieser Timing-Eigenheiten für das Erleben der jeweiligen Musik betonen. Einige dieser Forschungsansätze und -ergebnisse, durch die das Spektrum der Fragestellungen in der Performanceforschung um neue Aspekte erweitert wird, sollen im folgenden Aufsatz dargestellt werden.
Various styles of Afro-American influenced Popular Music characteristically rely on micro-rhythmical organisation. The kinetic energy of the music, the motional and emotional effects of the musical process, depend on phenomenas like groove, drive and swing. So far, there hasn't been much research on these in music psychology. Whereas there are some preliminary studies in Popular Music and Jazz Studies, which concentrate on the analysis of micro-rhythmical variation against the metronomical beat, especially in ensemble playing, emphasising the perceptual importance of these variations. This paper presents a survey of these studies, which contribute some new aspects and approaches to the research of performance.
Persistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (2002). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 16: Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Pfleiderer, M. (2002). "lt don't mean a thing if it ain't got that swing". Überlegungen zur mikrorhythmischen Gestaltung in populärer Musik. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber, H. (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 16: Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
16_2002_6_Pfleiderer.pdfAdobe PDF - 3.38MBMD5: 0fdb5a0f2e9689e01b49c95064aa26cc
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Pfleiderer, Martin
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-05-25T14:45:51Z
-
Made available on2020-05-25T14:45:51Z
-
Date of first publication2002
-
Abstract / DescriptionIn verschiedenen afroamerikanisch geprägten Stilbereichen der populären Musik spielen mikrorhythmische Gestaltungsspielräume eine zentrale Rolle. Der Bewegungscharakter der Musik und damit die motionalen und emotionalen Wirkungen der musikalischen Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit Phänomenen wie groove, drive und swing. Innerhalb der Musikpsychologie sind hierzu bisher kaum Untersuchungen durchgeführt worden. In der Popmusik- und Jazzforschung gibt es dagegen erste Studien, die insbesondere im Zusammenspiel mehrerer Musiker innerhalb eines Ensembles mikrorhythmische Abweichungen von einer metronomisch regelmäßigen Schlagfolge empirisch nachgewiesen haben und die Bedeutung dieser Timing-Eigenheiten für das Erleben der jeweiligen Musik betonen. Einige dieser Forschungsansätze und -ergebnisse, durch die das Spektrum der Fragestellungen in der Performanceforschung um neue Aspekte erweitert wird, sollen im folgenden Aufsatz dargestellt werden.de_DE
-
Abstract / DescriptionVarious styles of Afro-American influenced Popular Music characteristically rely on micro-rhythmical organisation. The kinetic energy of the music, the motional and emotional effects of the musical process, depend on phenomenas like groove, drive and swing. So far, there hasn't been much research on these in music psychology. Whereas there are some preliminary studies in Popular Music and Jazz Studies, which concentrate on the analysis of micro-rhythmical variation against the metronomical beat, especially in ensemble playing, emphasising the perceptual importance of these variations. This paper presents a survey of these studies, which contribute some new aspects and approaches to the research of performance.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
CitationPfleiderer, M. (2002). "lt don't mean a thing if it ain't got that swing". Überlegungen zur mikrorhythmischen Gestaltung in populärer Musik. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber, H. (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 16: Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
ISBN3-8017-1438-1
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2618
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2998
-
Language of contentdeu
-
PublisherHogrefe
-
Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (2002). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 16: Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
Title"lt don't mean a thing if it ain't got that swing". Überlegungen zur mikrorhythmischen Gestaltung in populärer Musikde_DE
-
Title"lt don't mean a thing if it ain't got that swing Reflections on microrhythmic design in popular music [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record