Genese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierung
Author(s) / Creator(s)
Schramm, Holger
Wirth, Werner
Hofer, Matthias
Abstract / Description
Die in diesem Beitrag vorgenommene Adaption eines Modells zur Erklärung der Genese und Modifikation von Emotionen (Emotions-Metaemotions-Regulations-Modell) knüpft an emotionspsychologische Theorien an, die Kognitionen - und hier vor allem Einschätzungen und Bewertungen („Appraisals") - als Ausgangspunkt oder zumindest zentralen Aspekt für die Emotionsgenese an nehmen. Ziel dieses Beitrages ist es, den Prozess der Emotionsgenese, -überwachung und -modifikation bei der Rezeption von Musik erstmalig aus einer konsequent appraisaltheoretischen Perspektive zu beschreiben. Diese Perspektive eröffnet neue Möglichkeiten, inter- und intraindividuelle Unterschiede im emotionalen Erleben von Musik, den Einfluss des sozialen Kontextes bei der Musikrezeption oder auch das vermeintlich paradoxe positive Erleben von unangenehmer Musik zu erklären. Die Modellierung bietet einen Analyserahmen sowohl für die nicht-mediale als auch für die mediale Musikrezeption.
The Emotion-Metaemotion-Regulation Model is based on emotion psychological theories that consider cognitions - especially estimations and evaluations („appraisals") - as initial point or at least as central aspect for the constitution of emotions. This article aims at describing the process of emotion constitution, emotion monitoring, and emotion modification during music reception from a coherent appraisal theoretical perspective. This perspective opens up alternative explanations of inter and intraindividual differences in the emotional experience of music, as well as of the influence of social contexts during music reception, or the paradox of enjoying unpleasant music. Finally, the model offers an analytical frame for both non-medial and medial music reception
Keyword(s)
Music Perception Emotions Emotional Regulation Cognitive Appraisal Models Musikwahrnehmung Emotionen Emotionsregulation Kognitive Bewertung (Emotionspsychologie) ModellePersistent Identifier
Date of first publication
2012
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2012). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Schramm, H., Wirth, W. & Hofer, M. (2012). Genese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierung. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
22_2012_06_SchrammWirthHofer.pdfAdobe PDF - 2.6MBMD5: ce734720184474acfeff49d245142010
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Schramm, Holger
-
Author(s) / Creator(s)Wirth, Werner
-
Author(s) / Creator(s)Hofer, Matthias
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-05-20T15:29:03Z
-
Made available on2020-05-20T15:29:03Z
-
Date of first publication2012
-
Abstract / DescriptionDie in diesem Beitrag vorgenommene Adaption eines Modells zur Erklärung der Genese und Modifikation von Emotionen (Emotions-Metaemotions-Regulations-Modell) knüpft an emotionspsychologische Theorien an, die Kognitionen - und hier vor allem Einschätzungen und Bewertungen („Appraisals") - als Ausgangspunkt oder zumindest zentralen Aspekt für die Emotionsgenese an nehmen. Ziel dieses Beitrages ist es, den Prozess der Emotionsgenese, -überwachung und -modifikation bei der Rezeption von Musik erstmalig aus einer konsequent appraisaltheoretischen Perspektive zu beschreiben. Diese Perspektive eröffnet neue Möglichkeiten, inter- und intraindividuelle Unterschiede im emotionalen Erleben von Musik, den Einfluss des sozialen Kontextes bei der Musikrezeption oder auch das vermeintlich paradoxe positive Erleben von unangenehmer Musik zu erklären. Die Modellierung bietet einen Analyserahmen sowohl für die nicht-mediale als auch für die mediale Musikrezeption.de_DE
-
Abstract / DescriptionThe Emotion-Metaemotion-Regulation Model is based on emotion psychological theories that consider cognitions - especially estimations and evaluations („appraisals") - as initial point or at least as central aspect for the constitution of emotions. This article aims at describing the process of emotion constitution, emotion monitoring, and emotion modification during music reception from a coherent appraisal theoretical perspective. This perspective opens up alternative explanations of inter and intraindividual differences in the emotional experience of music, as well as of the influence of social contexts during music reception, or the paradox of enjoying unpleasant music. Finally, the model offers an analytical frame for both non-medial and medial music receptionen_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0260575
-
CitationSchramm, H., Wirth, W. & Hofer, M. (2012). Genese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierung. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
ISBN978-3-8017-2498-6
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2545
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2925
-
Language of contentdeu
-
PublisherHogrefe
-
Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2012). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
Keyword(s)Music Perceptionde_DE
-
Keyword(s)Emotionsde_DE
-
Keyword(s)Emotional Regulationde_DE
-
Keyword(s)Cognitive Appraisalde_DE
-
Keyword(s)Modelsde_DE
-
Keyword(s)Musikwahrnehmungen_US
-
Keyword(s)Emotionenen_US
-
Keyword(s)Emotionsregulationen_US
-
Keyword(s)Kognitive Bewertung (Emotionspsychologie)en_US
-
Keyword(s)Modelleen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleGenese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierungde_DE
-
TitleGenese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierung [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record