,,Gib mir Energie". Zum Gebrauchen und Lesen populärer Texte
Author(s) / Creator(s)
Hügel, Hans-Otto
Abstract / Description
Was sind Kennzeichen eines populären Textes? Wie wird er gelesen (bzw. im Fall eines Popsongs gehört) und gebraucht? Auf diese Fragen gibt der Beitrag anhand der zu einem Popsong von The Connells aus dem Jahre 1995 bei You Tube geposteten Kommentare Antworten: Populäre Texte sind allgemein zugänglich und nicht für irgendwie besondere Rezeptionsgemeinschaften oder Teilkulturen. Sie werden kognitiv erfasst, aktivieren Gefühle und machen Erfahrungen bewusst. Ihr Praxisbezug, d. h. ihre alltagsphilosophischen Funktionen, lassen ihre Rezeption als ein Gebrauchen verstehen. Das schließt verstehendes Lesen, ja explizite Verstehensbemühung als Rezeptionsweise aber nicht aus. Bei aller gegenüber hochkulturellen Texten gesteigerten Deutungskompetenz des populären Lesers und der damit gegebenen größeren Bandbreite für individuelle Rezeption bleibt der Gebrauch und das Verständnis aber rückgebunden an den Text: Die Rede vorn populären Rezipienten „als Alleinherrscher" (Zillmann, 1994, S. 42) über die ästhetische Bewertung des populären Textes erweist sich als nicht stichhaltig. In einem zweiten Teil werden die unterhaltungstheoretischen und historischen Voraussetzungen einer solchen Funktionsbeschreibung populärer Texte erläutert und auf den Begriff gebracht.
What characterises a popular text? How is it read (or, in case of a pop song, listened to), and how is it used? This article gives answers to these questions on the basis of comments that were posted to a 1995 pop song of The Connells on YouTube: Popular texts are generally accessible for everybody and not only for special reception-communities or culture-segments. They are understood by cognition, activate emotions and make aware of experiences. Their practical relevance - which means their everyday life-philosophical functions - makes us understand their reception through usage. But this usage does not exclude the reading with comprehension, and even explicit efforts for understanding. Although compared to high culture texts the increased ,competence of interpretation' of the popular reader results in a larger scale of individual reception, the use and understanding remains bound to the text. To speak of the popular recipient as the sole ruler (vgl. Zillmann, 1994, S. 42) who values the aesthetics of a popular text turns out as not valid. In a second part of the text the theoretical and historical assumptions concerning entertainment of such a functional description are exemplified and defined.
Keyword(s)
Musik Musikwahrnehmung Schriftliche Kommunikation Populärkultur Lesen Music Music Perception Written Communication Popular Culture ReadingPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2012). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Hügel, H. (2012). ,,Gib mir Energie". Zum Gebrauchen und Lesen populärer Texte. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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22_2012_02_Huegel.pdfAdobe PDF - 2.41MBMD5: faced8a4a100a07d8a27f8e2e05c36c1
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Author(s) / Creator(s)Hügel, Hans-Otto
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PsychArchives acquisition timestamp2020-05-20T15:29:01Z
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Made available on2020-05-20T15:29:01Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionWas sind Kennzeichen eines populären Textes? Wie wird er gelesen (bzw. im Fall eines Popsongs gehört) und gebraucht? Auf diese Fragen gibt der Beitrag anhand der zu einem Popsong von The Connells aus dem Jahre 1995 bei You Tube geposteten Kommentare Antworten: Populäre Texte sind allgemein zugänglich und nicht für irgendwie besondere Rezeptionsgemeinschaften oder Teilkulturen. Sie werden kognitiv erfasst, aktivieren Gefühle und machen Erfahrungen bewusst. Ihr Praxisbezug, d. h. ihre alltagsphilosophischen Funktionen, lassen ihre Rezeption als ein Gebrauchen verstehen. Das schließt verstehendes Lesen, ja explizite Verstehensbemühung als Rezeptionsweise aber nicht aus. Bei aller gegenüber hochkulturellen Texten gesteigerten Deutungskompetenz des populären Lesers und der damit gegebenen größeren Bandbreite für individuelle Rezeption bleibt der Gebrauch und das Verständnis aber rückgebunden an den Text: Die Rede vorn populären Rezipienten „als Alleinherrscher" (Zillmann, 1994, S. 42) über die ästhetische Bewertung des populären Textes erweist sich als nicht stichhaltig. In einem zweiten Teil werden die unterhaltungstheoretischen und historischen Voraussetzungen einer solchen Funktionsbeschreibung populärer Texte erläutert und auf den Begriff gebracht.de_DE
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Abstract / DescriptionWhat characterises a popular text? How is it read (or, in case of a pop song, listened to), and how is it used? This article gives answers to these questions on the basis of comments that were posted to a 1995 pop song of The Connells on YouTube: Popular texts are generally accessible for everybody and not only for special reception-communities or culture-segments. They are understood by cognition, activate emotions and make aware of experiences. Their practical relevance - which means their everyday life-philosophical functions - makes us understand their reception through usage. But this usage does not exclude the reading with comprehension, and even explicit efforts for understanding. Although compared to high culture texts the increased ,competence of interpretation' of the popular reader results in a larger scale of individual reception, the use and understanding remains bound to the text. To speak of the popular recipient as the sole ruler (vgl. Zillmann, 1994, S. 42) who values the aesthetics of a popular text turns out as not valid. In a second part of the text the theoretical and historical assumptions concerning entertainment of such a functional description are exemplified and defined.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statuspeerReviewed
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External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0260571
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CitationHügel, H. (2012). ,,Gib mir Energie". Zum Gebrauchen und Lesen populärer Texte. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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ISBN978-3-8017-2498-6
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2541
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2921
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Language of contentdeu
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PublisherHogrefe
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Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2012). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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Keyword(s)Musikde_DE
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Keyword(s)Populärkulturde_DE
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Keyword(s)Lesende_DE
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Keyword(s)Musicen_US
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Keyword(s)Music Perceptionen_US
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Keyword(s)Written Communicationen_US
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Keyword(s)Popular Cultureen_US
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Keyword(s)Readingen_US
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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Title,,Gib mir Energie". Zum Gebrauchen und Lesen populärer Textede_DE
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Title"Give me energy". To use and read popular texts [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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