Entwurf eines Forschungsparadigmas für die empirische Erforschung Populärer Musik: Multiple optimierte Passung in den Produktionsketten der Popmusik
Author(s) / Creator(s)
Lehmann, Andreas C.
Kopiez, Reinhard
Abstract / Description
Forschung zur Populären Musik führt in der Musikpsychologie ein Schattendasein. Die Gründe hierfür sind vielfältig und das Forschungsdefizit widerspricht der großen gesellschaftlichen Bedeutung dieser Musik. Dieser theoretische Beitrag wurde durch die Kritik Appens (2012) stimuliert und wir argumentieren, dass die zurückhaltende Beschäftigung von Musikpsychologen mit Phänomenen der Populären Musik weniger an deren Orientierung an der Kunstmusik als an mangelnden empirischen Methoden in der bisherigen Popmusikforschung liegt. So bilden beispielsweise die häufig kollaborativen Prozesse bei der Entstehung Populärer Musik (beim Songwriting, der Studioproduktion oder der Entwicklung von Live-Konzepten) eine Herausforderung für das traditionelle psychologische Methodenrepertoire. Erst die Verbindung eines intraindividuellen mit einem interindividuellen Ansatz erlaubt neue Aufschlüsse über Kreativität, Expertisierung und Präferenzbildung in dieser Musik, die dem kulturwissenschaftlichen Zugang möglicherweise verborgen bleiben. Als Zukunftsperspektive für eine musikpsychologische Erforschung der Populären Musik skizzieren wir ein Forschungsparadigma, das diese Musik als Produktionskette auffasst, in der Popularität (und kommerzieller Erfolg) als Ergebnis iterativer multipler, optimierter Passung entsteht. Demnach muss von den Akteuren für jedes Musikstück zwischen den insgesamt sechs Ebenen kompositorische Struktur, Liedtext, Studioproduktion (Sound), Live-Performanz, Distribution (incl. Public Relations) und Hörer eine spezifische Passung gefunden werden. Diese Produktionskette kann durch die Matroschka-Puppe veranschaulicht werden: jede der miteinander verbundenen Puppen muss die jeweils kleinere umschließen und sich in die nächstgrößere einpassen. Andernfalls kann keine vollständige Passung zwischen allen Ebenen entstehen. Aus diesem Modell können prüfbare Hypothesen und konkrete Forschungsprogramme abgeleitet werden.
Research on popular music leads a shadowy existence in music psychology. Reasons for this are manifold, and this deficit clashes with the great societal importance of this music. Criticism by Appen (20 12) spawned the current article in which we argue that the reluctance of music psychologists concerning popular music emerges not from a bias toward classical music but from the lack of appropriate empirical methods in popular music research. The collaborative processes in the making of popular music (e. g., songwriting, studio production, development of stage performances) are challenging for the traditional arsenal of psychological methods. By combining the intra-individual and inter-individual perspectives we could provide new insights into creativity, acquisition of skills, and the development of preferences, which the prevailing cultural studies approach to popular music may not reveal. We suggest that future psychomusicological studies of popular music conceptualize this music as a production chain in which popularity is the ultimate result of an iteratively created optimal fit at different stages of the process. This specific fit is generated by individuals on six levels: compositional structure, lyrics, studio production (sound), live performance, distribution (including public relations), and the listener. In our opinion, this chain can be imagined as a Matryoshka doll: each new layer of the nested doll has to fit smoothly around the previous one and into the next; other wise, it is not complete. From such a framework, testable hypotheses and research programs can be derived.
Keyword(s)
Musik Empirische Methoden Forschung Music Empirical Methods ResearchPersistent Identifier
Date of first publication
2013
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2013). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 23: Musikpsychologie - Interdisziplinäre Ansätze. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (2013). Entwurf eines Forschungsparadigmas für die empirische Erforschung Populärer Musik: Multiple optimierte Passung in den Produktionsketten der Popmusik. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 23: Musikpsychologie - Interdisziplinäre Ansätze. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
23_2013_02_LehmannKopiez.pdfAdobe PDF - 1.77MBMD5: 35d27c9586c41071122ef34435e2c4db
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Lehmann, Andreas C.
-
Author(s) / Creator(s)Kopiez, Reinhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-05-20T15:25:08Z
-
Made available on2020-05-20T15:25:08Z
-
Date of first publication2013
-
Abstract / DescriptionForschung zur Populären Musik führt in der Musikpsychologie ein Schattendasein. Die Gründe hierfür sind vielfältig und das Forschungsdefizit widerspricht der großen gesellschaftlichen Bedeutung dieser Musik. Dieser theoretische Beitrag wurde durch die Kritik Appens (2012) stimuliert und wir argumentieren, dass die zurückhaltende Beschäftigung von Musikpsychologen mit Phänomenen der Populären Musik weniger an deren Orientierung an der Kunstmusik als an mangelnden empirischen Methoden in der bisherigen Popmusikforschung liegt. So bilden beispielsweise die häufig kollaborativen Prozesse bei der Entstehung Populärer Musik (beim Songwriting, der Studioproduktion oder der Entwicklung von Live-Konzepten) eine Herausforderung für das traditionelle psychologische Methodenrepertoire. Erst die Verbindung eines intraindividuellen mit einem interindividuellen Ansatz erlaubt neue Aufschlüsse über Kreativität, Expertisierung und Präferenzbildung in dieser Musik, die dem kulturwissenschaftlichen Zugang möglicherweise verborgen bleiben. Als Zukunftsperspektive für eine musikpsychologische Erforschung der Populären Musik skizzieren wir ein Forschungsparadigma, das diese Musik als Produktionskette auffasst, in der Popularität (und kommerzieller Erfolg) als Ergebnis iterativer multipler, optimierter Passung entsteht. Demnach muss von den Akteuren für jedes Musikstück zwischen den insgesamt sechs Ebenen kompositorische Struktur, Liedtext, Studioproduktion (Sound), Live-Performanz, Distribution (incl. Public Relations) und Hörer eine spezifische Passung gefunden werden. Diese Produktionskette kann durch die Matroschka-Puppe veranschaulicht werden: jede der miteinander verbundenen Puppen muss die jeweils kleinere umschließen und sich in die nächstgrößere einpassen. Andernfalls kann keine vollständige Passung zwischen allen Ebenen entstehen. Aus diesem Modell können prüfbare Hypothesen und konkrete Forschungsprogramme abgeleitet werden.de_DE
-
Abstract / DescriptionResearch on popular music leads a shadowy existence in music psychology. Reasons for this are manifold, and this deficit clashes with the great societal importance of this music. Criticism by Appen (20 12) spawned the current article in which we argue that the reluctance of music psychologists concerning popular music emerges not from a bias toward classical music but from the lack of appropriate empirical methods in popular music research. The collaborative processes in the making of popular music (e. g., songwriting, studio production, development of stage performances) are challenging for the traditional arsenal of psychological methods. By combining the intra-individual and inter-individual perspectives we could provide new insights into creativity, acquisition of skills, and the development of preferences, which the prevailing cultural studies approach to popular music may not reveal. We suggest that future psychomusicological studies of popular music conceptualize this music as a production chain in which popularity is the ultimate result of an iteratively created optimal fit at different stages of the process. This specific fit is generated by individuals on six levels: compositional structure, lyrics, studio production (sound), live performance, distribution (including public relations), and the listener. In our opinion, this chain can be imagined as a Matryoshka doll: each new layer of the nested doll has to fit smoothly around the previous one and into the next; other wise, it is not complete. From such a framework, testable hypotheses and research programs can be derived.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0274120
-
CitationLehmann, A. C. & Kopiez, R. (2013). Entwurf eines Forschungsparadigmas für die empirische Erforschung Populärer Musik: Multiple optimierte Passung in den Produktionsketten der Popmusik. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 23: Musikpsychologie - Interdisziplinäre Ansätze. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
ISBN978-3-8017-2569-3
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2530
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2910
-
Language of contentdeu
-
PublisherHogrefe
-
Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2013). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 23: Musikpsychologie - Interdisziplinäre Ansätze. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
Keyword(s)Musikde_DE
-
Keyword(s)Empirische Methodende_DE
-
Keyword(s)Forschungde_DE
-
Keyword(s)Musicen_US
-
Keyword(s)Empirical Methodsen_US
-
Keyword(s)Researchen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEntwurf eines Forschungsparadigmas für die empirische Erforschung Populärer Musik: Multiple optimierte Passung in den Produktionsketten der Popmusikde_DE
-
TitleDesign of a research paradigm for the empirical study of popular music: Multiple optimized fit in the production chains of popular music [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record