Book Part Version of Record

Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik

Author(s) / Creator(s)

Ruth, Nicolas
Bullerjahn, Claudia

Abstract / Description

Der vorliegende Artikel nähert sich dem „Loudness War" genannten Phänomen, also der gesteigerten Dynamikkompression in der Post-Produktion von populärer Musik, und seinen Auswirkungen für die Rezeption. Die zentrale experimentelle Studie in dieser Arbeit beschäftigt sich in einem 2 x 2 Between-Subjects-Design mit der Wahrnehmung und Bewertung von verschiedenen populären Musikstücken. 56 Studierende (M = 22,8 Jahre, 69,6 % weiblich) hörten in zwei Gruppen jeweils die drei gleichen Lieder, davon das zweite oder dritte in einer übersteigerten Dynamikkompression. Als Messinstrument fungierte ein in Anlehnung an Maempel (2001) modifizierter Klanggestaltungsfragebogen sowie das SAM und der PANAS-d-state. Nur der an dritter Stelle präsentierte Song wurde in „lauter", also stark komprimierter Mischung hinsichtlich mehrerer Parameter signifikant schlechter bewertet als in konventioneller Mischung und hinterließ auch eine negativere Gefühlsanmutung.
This article is about the so called phenomenon „Loudness War" which is a name for the trend of using enhanced dynamic compression in post productions of popular music and its effects on the recipients. The pivotal study of this article is an experimental 2 x 2 between-subjects-design that examines the perception and appraisal of different popular music songs. 56 students (M=22.8 years, 69.6 % female) listened in two groups to the same three songs, while the second or third song were produced with enhanced dynamic compression. For the measurement a modified questionnaire about acoustic color following the approach of Maempel (2001) was used as well as the SAM and PANAS-d-state. Only the "louder" respectively compromised rock song on the third position was rated significantly worse on several parameters and caused more negative feelings.

Keyword(s)

Musikwahrnehmung Lautstärkewahrnehmung Musik Erwachsenenalter Deutschland Music Perception Loudness Perception Music Adulthood Germany

Persistent Identifier

Date of first publication

2015

Is part of

Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2015). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.

Publisher

Hogrefe

Citation

Ruth, N. & Bullerjahn, C (2015). Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Author(s) / Creator(s)
    Ruth, Nicolas
  • Author(s) / Creator(s)
    Bullerjahn, Claudia
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-04-08T13:29:55Z
  • Made available on
    2020-04-08T13:29:55Z
  • Date of first publication
    2015
  • Abstract / Description
    Der vorliegende Artikel nähert sich dem „Loudness War" genannten Phänomen, also der gesteigerten Dynamikkompression in der Post-Produktion von populärer Musik, und seinen Auswirkungen für die Rezeption. Die zentrale experimentelle Studie in dieser Arbeit beschäftigt sich in einem 2 x 2 Between-Subjects-Design mit der Wahrnehmung und Bewertung von verschiedenen populären Musikstücken. 56 Studierende (M = 22,8 Jahre, 69,6 % weiblich) hörten in zwei Gruppen jeweils die drei gleichen Lieder, davon das zweite oder dritte in einer übersteigerten Dynamikkompression. Als Messinstrument fungierte ein in Anlehnung an Maempel (2001) modifizierter Klanggestaltungsfragebogen sowie das SAM und der PANAS-d-state. Nur der an dritter Stelle präsentierte Song wurde in „lauter", also stark komprimierter Mischung hinsichtlich mehrerer Parameter signifikant schlechter bewertet als in konventioneller Mischung und hinterließ auch eine negativere Gefühlsanmutung.
    de_DE
  • Abstract / Description
    This article is about the so called phenomenon „Loudness War" which is a name for the trend of using enhanced dynamic compression in post productions of popular music and its effects on the recipients. The pivotal study of this article is an experimental 2 x 2 between-subjects-design that examines the perception and appraisal of different popular music songs. 56 students (M=22.8 years, 69.6 % female) listened in two groups to the same three songs, while the second or third song were produced with enhanced dynamic compression. For the measurement a modified questionnaire about acoustic color following the approach of Maempel (2001) was used as well as the SAM and PANAS-d-state. Only the "louder" respectively compromised rock song on the third position was rated significantly worse on several parameters and caused more negative feelings.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • External description on another website
    https://www.pubpsych.de/get.php?id=0309526
  • Citation
    Ruth, N. & Bullerjahn, C (2015). Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • ISBN
    978-3-8017-2734-5
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2446
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.2831
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Hogrefe
  • Is part of
    Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2015). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Keyword(s)
    Musikwahrnehmung
    de_DE
  • Keyword(s)
    Lautstärkewahrnehmung
    de_DE
  • Keyword(s)
    Musik
    de_DE
  • Keyword(s)
    Erwachsenenalter
    de_DE
  • Keyword(s)
    Deutschland
    de_DE
  • Keyword(s)
    Music Perception
    en_US
  • Keyword(s)
    Loudness Perception
    en_US
  • Keyword(s)
    Music
    en_US
  • Keyword(s)
    Adulthood
    en_US
  • Keyword(s)
    Germany
    en_US
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik
    de_DE
  • Title
    Loudness war? An experimental study on the influence of excessive dynamic compression on the reception of popular music [Translated with www.DeepL.com]
    en_US
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    Version of Record