Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik
Author(s) / Creator(s)
Ruth, Nicolas
Bullerjahn, Claudia
Abstract / Description
Der vorliegende Artikel nähert sich dem „Loudness War" genannten Phänomen, also der gesteigerten Dynamikkompression in der Post-Produktion von populärer Musik, und seinen Auswirkungen für die Rezeption. Die zentrale experimentelle Studie in dieser Arbeit beschäftigt sich in einem 2 x 2 Between-Subjects-Design mit der Wahrnehmung und Bewertung von verschiedenen populären Musikstücken. 56 Studierende (M = 22,8 Jahre, 69,6 % weiblich) hörten in zwei Gruppen jeweils die drei gleichen Lieder, davon das zweite oder dritte in einer übersteigerten Dynamikkompression. Als Messinstrument fungierte ein in Anlehnung an Maempel (2001) modifizierter Klanggestaltungsfragebogen sowie das SAM und der PANAS-d-state. Nur der an dritter Stelle präsentierte Song wurde in „lauter", also stark komprimierter Mischung hinsichtlich mehrerer Parameter signifikant schlechter bewertet als in konventioneller Mischung und hinterließ auch eine negativere Gefühlsanmutung.
This article is about the so called phenomenon „Loudness War" which is a name for the trend of using enhanced dynamic compression in post productions of popular music and its effects on the recipients. The pivotal study of this article is an experimental 2 x 2 between-subjects-design that examines the perception and appraisal of different popular music songs. 56 students (M=22.8 years, 69.6 % female) listened in two groups to the same three songs, while the second or third song were produced with enhanced dynamic compression. For the measurement a modified questionnaire about acoustic color following the approach of Maempel (2001) was used as well as the SAM and PANAS-d-state. Only the "louder" respectively compromised rock song on the third position was rated significantly worse on several parameters and caused more negative feelings.
Keyword(s)
Musikwahrnehmung Lautstärkewahrnehmung Musik Erwachsenenalter Deutschland Music Perception Loudness Perception Music Adulthood GermanyPersistent Identifier
Date of first publication
2015
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2015). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Ruth, N. & Bullerjahn, C (2015). Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
25_2015_05_RuthBullerjahn.pdfAdobe PDF - 4.55MBMD5: 05a7bad1c3c2b7a63cef9a469eec61c9
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Ruth, Nicolas
-
Author(s) / Creator(s)Bullerjahn, Claudia
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-04-08T13:29:55Z
-
Made available on2020-04-08T13:29:55Z
-
Date of first publication2015
-
Abstract / DescriptionDer vorliegende Artikel nähert sich dem „Loudness War" genannten Phänomen, also der gesteigerten Dynamikkompression in der Post-Produktion von populärer Musik, und seinen Auswirkungen für die Rezeption. Die zentrale experimentelle Studie in dieser Arbeit beschäftigt sich in einem 2 x 2 Between-Subjects-Design mit der Wahrnehmung und Bewertung von verschiedenen populären Musikstücken. 56 Studierende (M = 22,8 Jahre, 69,6 % weiblich) hörten in zwei Gruppen jeweils die drei gleichen Lieder, davon das zweite oder dritte in einer übersteigerten Dynamikkompression. Als Messinstrument fungierte ein in Anlehnung an Maempel (2001) modifizierter Klanggestaltungsfragebogen sowie das SAM und der PANAS-d-state. Nur der an dritter Stelle präsentierte Song wurde in „lauter", also stark komprimierter Mischung hinsichtlich mehrerer Parameter signifikant schlechter bewertet als in konventioneller Mischung und hinterließ auch eine negativere Gefühlsanmutung.de_DE
-
Abstract / DescriptionThis article is about the so called phenomenon „Loudness War" which is a name for the trend of using enhanced dynamic compression in post productions of popular music and its effects on the recipients. The pivotal study of this article is an experimental 2 x 2 between-subjects-design that examines the perception and appraisal of different popular music songs. 56 students (M=22.8 years, 69.6 % female) listened in two groups to the same three songs, while the second or third song were produced with enhanced dynamic compression. For the measurement a modified questionnaire about acoustic color following the approach of Maempel (2001) was used as well as the SAM and PANAS-d-state. Only the "louder" respectively compromised rock song on the third position was rated significantly worse on several parameters and caused more negative feelings.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0309526
-
CitationRuth, N. & Bullerjahn, C (2015). Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
ISBN978-3-8017-2734-5
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2446
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2831
-
Language of contentdeu
-
PublisherHogrefe
-
Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2015). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
Keyword(s)Musikwahrnehmungde_DE
-
Keyword(s)Lautstärkewahrnehmungde_DE
-
Keyword(s)Musikde_DE
-
Keyword(s)Erwachsenenalterde_DE
-
Keyword(s)Deutschlandde_DE
-
Keyword(s)Music Perceptionen_US
-
Keyword(s)Loudness Perceptionen_US
-
Keyword(s)Musicen_US
-
Keyword(s)Adulthooden_US
-
Keyword(s)Germanyen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleLoudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musikde_DE
-
TitleLoudness war? An experimental study on the influence of excessive dynamic compression on the reception of popular music [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record