Book Part

Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden

Author(s) / Creator(s)

Klingsieck, Katrin B.
Al-Kabbani, Daniel
Bohndick, Carla
Hilkenmeier, Johanna
König, Sebastian
Müsche, Hanna S.
Praetorius, Saskia
Sommer, Sabrina

Abstract / Description

Dargestellt wird "Blended-Learning" mit "GEProS", einer "game"- und "e-learning"-basierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung, die Lehramtsstudierende alltagsnah und praxisorientiert auf das diagnostische Handeln in der Schule vorbereiten soll. Dazu üben sich die Studierenden in der Rolle einer Lehrkraft und bauen in einer virtuellen Lernumgebung vier Bereiche ihrer diagnostischen Kompetenz aus - das systematische Vorgehen, das Beobachten, das Anwendungswissen und die Selbstreflexion. Die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien liegen im game-basierten, problembasierten und selbstregulierten Lernen. Erste Rückmeldungen von Seiten der Studierenden und der Lehrenden nach dem Einsatz in der Lehre werden als Ermutigung zur Weiterentwicklung von GEProS gewertet. Es wird dafür plädiert, neben einer großangelegten Evaluationsstudie zukünftig Forschungsfragen zu GEProS experimentell zu untersuchen und "e-Assessments" zu ermöglichen.

Keyword(s)

Lehrerausbildung Diagnostik Audiovisuelle Unterrichtsmedien Lernumgebung Computersimulation Simulationsspiele Pädagogische Theorien Lernumgebung Elektronisches Lernen

Persistent Identifier

Date of first publication

2016

Is part of

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). (2016). Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.

Publisher

PsychOpen GOLD

Citation

Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S., Müsche, H. S., Praetorius, S., & Sommer, S. (2016). Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In Michael Krämer, Siegfried Preiser & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.
  • Author(s) / Creator(s)
    Klingsieck, Katrin B.
  • Author(s) / Creator(s)
    Al-Kabbani, Daniel
  • Author(s) / Creator(s)
    Bohndick, Carla
  • Author(s) / Creator(s)
    Hilkenmeier, Johanna
  • Author(s) / Creator(s)
    König, Sebastian
  • Author(s) / Creator(s)
    Müsche, Hanna S.
  • Author(s) / Creator(s)
    Praetorius, Saskia
  • Author(s) / Creator(s)
    Sommer, Sabrina
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2018-11-13T13:02:01Z
  • Made available on
    2018-11-13T13:02:01Z
  • Date of first publication
    2016
  • Abstract / Description
    Dargestellt wird "Blended-Learning" mit "GEProS", einer "game"- und "e-learning"-basierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung, die Lehramtsstudierende alltagsnah und praxisorientiert auf das diagnostische Handeln in der Schule vorbereiten soll. Dazu üben sich die Studierenden in der Rolle einer Lehrkraft und bauen in einer virtuellen Lernumgebung vier Bereiche ihrer diagnostischen Kompetenz aus - das systematische Vorgehen, das Beobachten, das Anwendungswissen und die Selbstreflexion. Die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien liegen im game-basierten, problembasierten und selbstregulierten Lernen. Erste Rückmeldungen von Seiten der Studierenden und der Lehrenden nach dem Einsatz in der Lehre werden als Ermutigung zur Weiterentwicklung von GEProS gewertet. Es wird dafür plädiert, neben einer großangelegten Evaluationsstudie zukünftig Forschungsfragen zu GEProS experimentell zu untersuchen und "e-Assessments" zu ermöglichen.
  • Publication status
    acceptedVersion
  • Review status
    notReviewed
  • External description on another website
    https://www.psyndex.de/psychologie/PSYNDEX.php?id=0325026&search=psycharchives
  • Citation
    Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S., Müsche, H. S., Praetorius, S., & Sommer, S. (2016). Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In Michael Krämer, Siegfried Preiser & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.
  • ISBN
    978-3-8440-4856-8
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/806
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.998
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    PsychOpen GOLD
  • Is part of
    Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). (2016). Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.
  • Is related to
    https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/743
  • Is related to
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.935
  • Keyword(s)
    Lehrerausbildung
  • Keyword(s)
    Diagnostik
  • Keyword(s)
    Audiovisuelle Unterrichtsmedien
  • Keyword(s)
    Lernumgebung
  • Keyword(s)
    Computersimulation
  • Keyword(s)
    Simulationsspiele
  • Keyword(s)
    Pädagogische Theorien
  • Keyword(s)
    Lernumgebung
  • Keyword(s)
    Elektronisches Lernen
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden
  • DRO type
    bookPart
  • DFK number from PSYNDEX
    0325026