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Title: Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden
Authors: Klingsieck, Katrin B.
Al-Kabbani, Daniel
Bohndick, Carla
Hilkenmeier, Johanna
König, Sebastian
Müsche, Hanna S.
Praetorius, Saskia
Sommer, Sabrina
Issue Date: 2016
Publisher: PsychOpen
Abstract: Dargestellt wird "Blended-Learning" mit "GEProS", einer "game"- und "e-learning"-basierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung, die Lehramtsstudierende alltagsnah und praxisorientiert auf das diagnostische Handeln in der Schule vorbereiten soll. Dazu üben sich die Studierenden in der Rolle einer Lehrkraft und bauen in einer virtuellen Lernumgebung vier Bereiche ihrer diagnostischen Kompetenz aus - das systematische Vorgehen, das Beobachten, das Anwendungswissen und die Selbstreflexion. Die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien liegen im game-basierten, problembasierten und selbstregulierten Lernen. Erste Rückmeldungen von Seiten der Studierenden und der Lehrenden nach dem Einsatz in der Lehre werden als Ermutigung zur Weiterentwicklung von GEProS gewertet. Es wird dafür plädiert, neben einer großangelegten Evaluationsstudie zukünftig Forschungsfragen zu GEProS experimentell zu untersuchen und "e-Assessments" zu ermöglichen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12034/806
http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.998
Citation: Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S., Müsche, H. S., Praetorius, S., & Sommer, S. (2016). Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In Michael Krämer, Siegfried Preiser & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.
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