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Was passiert beim Crescendo? - Ein Beitrag zur musikpsychologischen Interpretationsforschung

Author(s) / Creator(s)

Wetekam, Burkhard

Abstract / Description

Ausgehend von der Frage, in welcher Weise Pianisten die Anweisung des "Crescendo" ausführen, wurden in der vorliegenden Untersuchung kurze Passagen aus Sonatinen von Muzio Clementi verwendet, die von zwei erfahrenen Pianisten auf einem Yamaha "Disc Klavier" gespielt wurden. Die Annahme, dass nicht nur die Dynamik, sondern auch der Parameter Timing durch das Crescendo beeinflusst wird, wird insofern bestätigt, als in allen Beispielen eine Beschleunigung zu beobachten ist. Vergleicht man zwei identische Passagen - eine mit, die mit Crescendo-Anweisung gespielt wird, die andere ohne Crescendo-Anweisung - so wird eine verminderte Tonverlängerung innerhalb der Crescendo-Passage und damit eine weniger destinuierliche Strukturierung deutlich. In einem anderen Abschnitt nahm die Intensität nicht stetig, sondern Schritt für Schritt zu. Dies diente offensichtlich der Verdeutlichung der metrischen Struktur. Schon der Blick in sehr kurze Passagen lässt die Vermutung zu, dass Pianisten je nach Kontext zwischen mehreren Strategien der Ausführung einer Anweisung wie Crescendo wählen. Die Analyse dieser Strategien zeigt einen engen Zusammenhang zwischen den Parametern Timing und Intensität. Diese Beobachtung veranlasst den Autor, eine isolierte Betrachtung nur einer von ihnen als fragwürdig zu betrachten. [Translated with www.DeepL.com]
Starting from the question in which way pianists execute the instruction of"crescendo" the present investigation used short passages from Sonatinas by Muzio Clementi played by two experienced pianists on a Yamaha "Disc Klavier". The assumption that not only dynamics but also the parameter timing is influenced by performing crescendo is confirmed in so far as an acceleration can be observed in all examples. Comparing two identical passages - one played with the instruction of crescendo, the other without - a reduced lengthening of notes within the crescendo-passage and therefore a less destinctive structuring becomes apparent. In another section the intensity did not increase steadily but step by step. This obviously served the purpose of clarifying the metrical structure. Even a look into very short passages gives us grounds for the assumption that pianists choose between several strategies of performing one instruction like crescendo, depending on the particular context. The analysis of these strategies shows a close connection between the parameters timing and intensity. This observation leads the author to regard an isolated examination of only one of them as questionable.

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Is part of

Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1995). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.

Publisher

Noetzel

Citation

Wetekam, B. (1995). Was passiert beim Crescendo? - Ein Beitrag zur musikpsychologischen Interpretationsforschung. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Author(s) / Creator(s)
    Wetekam, Burkhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-08-20T10:06:02Z
  • Made available on
    2020-08-20T10:06:02Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Ausgehend von der Frage, in welcher Weise Pianisten die Anweisung des "Crescendo" ausführen, wurden in der vorliegenden Untersuchung kurze Passagen aus Sonatinen von Muzio Clementi verwendet, die von zwei erfahrenen Pianisten auf einem Yamaha "Disc Klavier" gespielt wurden. Die Annahme, dass nicht nur die Dynamik, sondern auch der Parameter Timing durch das Crescendo beeinflusst wird, wird insofern bestätigt, als in allen Beispielen eine Beschleunigung zu beobachten ist. Vergleicht man zwei identische Passagen - eine mit, die mit Crescendo-Anweisung gespielt wird, die andere ohne Crescendo-Anweisung - so wird eine verminderte Tonverlängerung innerhalb der Crescendo-Passage und damit eine weniger destinuierliche Strukturierung deutlich. In einem anderen Abschnitt nahm die Intensität nicht stetig, sondern Schritt für Schritt zu. Dies diente offensichtlich der Verdeutlichung der metrischen Struktur. Schon der Blick in sehr kurze Passagen lässt die Vermutung zu, dass Pianisten je nach Kontext zwischen mehreren Strategien der Ausführung einer Anweisung wie Crescendo wählen. Die Analyse dieser Strategien zeigt einen engen Zusammenhang zwischen den Parametern Timing und Intensität. Diese Beobachtung veranlasst den Autor, eine isolierte Betrachtung nur einer von ihnen als fragwürdig zu betrachten. [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Abstract / Description
    Starting from the question in which way pianists execute the instruction of"crescendo" the present investigation used short passages from Sonatinas by Muzio Clementi played by two experienced pianists on a Yamaha "Disc Klavier". The assumption that not only dynamics but also the parameter timing is influenced by performing crescendo is confirmed in so far as an acceleration can be observed in all examples. Comparing two identical passages - one played with the instruction of crescendo, the other without - a reduced lengthening of notes within the crescendo-passage and therefore a less destinctive structuring becomes apparent. In another section the intensity did not increase steadily but step by step. This obviously served the purpose of clarifying the metrical structure. Even a look into very short passages gives us grounds for the assumption that pianists choose between several strategies of performing one instruction like crescendo, depending on the particular context. The analysis of these strategies shows a close connection between the parameters timing and intensity. This observation leads the author to regard an isolated examination of only one of them as questionable.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    notReviewed
  • Citation
    Wetekam, B. (1995). Was passiert beim Crescendo? - Ein Beitrag zur musikpsychologischen Interpretationsforschung. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • ISBN
    3-7959-0704-7
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2928
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.3313
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Noetzel
  • Is part of
    Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1995). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 12: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Was passiert beim Crescendo? - Ein Beitrag zur musikpsychologischen Interpretationsforschung
    de_DE
  • Title
    What happens at the crescendo? - A contribution to music-psychological interpretation research [Translated with www.DeepL.com]
    en_US
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    Version of Record