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Zur Wirkung von Klassik-Videos

Author(s) / Creator(s)

Behne, Klaus-Ernst
Endewardt, Ulf
Prox, Lothar

Abstract / Description

Dies ist Teil eines Berichts über ein Video-Experiment mit einem "Vorspiel" von C.Debussy (Bd.1, Nr.IX) . N =262 Probanden schätzten ein und dasselbe Musikstück unter fünf Bedingungen: eine Audio- und vier verschiedene Videoversionen. Unter allen Bedingungen bewerteten die Probanden ihre Höreindrücke mit Hilfe eines (unipolaren) semantischen Differentials. Nach den Ergebnissen früherer Experimente zu urteilen, waren erhebliche Effekte der Videos nicht zu erwarten ("Wahrnehmungskonstanz") . Die Ergebnisse zeigten u.a., dass sich nur bei einem sehr spektakulären Video der Höreindruck als Effekt des Videos veränderte. Die Probanden berichteten von sehr intensiven und divergierenden visuellen Phantasien im Audiozustand, wobei die Inhalte mit ihrer Bewertung der Musik zusammenhingen. Im Verlauf des 90-minütigen Experiments ergaben sich zwei wichtige Lernprozesse: Die "Irritation" gegenüber einer ungewöhnlichen Mediengattung wurde vermindert, junge Studenten und musikalisch unerfahrene Erwachsene neigten dazu, die Musik positiver zu bewerten, da sie die Musik mehr als einmal hörten und sahen. [Translated with www.DeepL.com]
This is part of a report about a video-experiment with a »prelude« of C.Debussy (Vol.1, Nr.IX) . N =2 62 subjects appreciated the same piece of music under five conditions: one audio and four different video versions. Under all conditions subjects rated their listening impressions by the aid of a (unipolar) semantic differential. Judging from the results of previous experiments considerable effects of the videos were not to be expected (»perceptual constance«) . Results showed beside other things that only in the case of one very spectacular video, the listening impression changed as an effect of the video. Subjects reported very intense and diverging visual fantasies in the audio-condition, the contents being related to their evaluation of the music. In the course of the 90 minute-experiment two important learning processes emerged: »irritation« toward an unusual media genre was diminished, young students and musically inexpert adults tended to evaluate the music more positive as an effect of hearing and seeing the music more than one time.

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Is part of

Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1994). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.

Publisher

Noetzel

Citation

Behne, K.-E., Endewardt, U. & Prox, L. (1994). Zur Wirkung von Klassik-Videos. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Author(s) / Creator(s)
    Behne, Klaus-Ernst
  • Author(s) / Creator(s)
    Endewardt, Ulf
  • Author(s) / Creator(s)
    Prox, Lothar
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-08-20T10:05:43Z
  • Made available on
    2020-08-20T10:05:43Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    Dies ist Teil eines Berichts über ein Video-Experiment mit einem "Vorspiel" von C.Debussy (Bd.1, Nr.IX) . N =262 Probanden schätzten ein und dasselbe Musikstück unter fünf Bedingungen: eine Audio- und vier verschiedene Videoversionen. Unter allen Bedingungen bewerteten die Probanden ihre Höreindrücke mit Hilfe eines (unipolaren) semantischen Differentials. Nach den Ergebnissen früherer Experimente zu urteilen, waren erhebliche Effekte der Videos nicht zu erwarten ("Wahrnehmungskonstanz") . Die Ergebnisse zeigten u.a., dass sich nur bei einem sehr spektakulären Video der Höreindruck als Effekt des Videos veränderte. Die Probanden berichteten von sehr intensiven und divergierenden visuellen Phantasien im Audiozustand, wobei die Inhalte mit ihrer Bewertung der Musik zusammenhingen. Im Verlauf des 90-minütigen Experiments ergaben sich zwei wichtige Lernprozesse: Die "Irritation" gegenüber einer ungewöhnlichen Mediengattung wurde vermindert, junge Studenten und musikalisch unerfahrene Erwachsene neigten dazu, die Musik positiver zu bewerten, da sie die Musik mehr als einmal hörten und sahen. [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Abstract / Description
    This is part of a report about a video-experiment with a »prelude« of C.Debussy (Vol.1, Nr.IX) . N =2 62 subjects appreciated the same piece of music under five conditions: one audio and four different video versions. Under all conditions subjects rated their listening impressions by the aid of a (unipolar) semantic differential. Judging from the results of previous experiments considerable effects of the videos were not to be expected (»perceptual constance«) . Results showed beside other things that only in the case of one very spectacular video, the listening impression changed as an effect of the video. Subjects reported very intense and diverging visual fantasies in the audio-condition, the contents being related to their evaluation of the music. In the course of the 90 minute-experiment two important learning processes emerged: »irritation« toward an unusual media genre was diminished, young students and musically inexpert adults tended to evaluate the music more positive as an effect of hearing and seeing the music more than one time.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    notReviewed
  • Citation
    Behne, K.-E., Endewardt, U. & Prox, L. (1994). Zur Wirkung von Klassik-Videos. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • ISBN
    3-7959-0700-4
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2913
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.3298
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Noetzel
  • Is part of
    Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1994). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 11: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Wirkung von Klassik-Videos
    de_DE
  • Title
    The effect of classic videos [Translated with www.DeepL.com]
    en_US
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    Version of Record