Weibliches Komponieren
Author(s) / Creator(s)
Hassler, Marianne
Abstract / Description
Anhand biographischer und experimenteller Daten wurden sieben Aspekte des weiblichen Komponierens diskutiert: 1. Die Komponistin ist eine Frau; 2. nach Meinung von Fachleuten erzielen Kompositionen von Frauen eine höhere/niedrigere Punktzahl als Kompositionen von Männern; 3. die Entwicklungsbedingungen für die Fähigkeit zu komponieren unterscheiden sich zwischen Frauen und Männern; 4. weibliches Komponieren ist eine Frage von Anzahl und Art der Musikinstrumente, die in den Kompositionen verwendet werden; 5. weibliches Komponieren ist mit einem weiblichen kreativen Prozess verbunden; 6. weibliches Komponieren ist mit Persönlichkeitsmerkmalen verbunden, die sich vom männlichen Komponieren unterscheiden; 7. weibliche Komponisten haben biologische Bedingungen im Gehirn, die sich von denen männlicher Komponisten unterscheiden. Zum Vergleich wurden die biographischen Daten von Dora Pejačević und von Alban Berg herangezogen. Die experimentellen Daten stammten aus einer umfassenden Studie zu psychologischen, neuropsychologischen und endokrinologischen Aspekten musikalischer Fähigkeiten, die an der Universität Tübingen aufgeführt wurden. [Translated with www.DeepL.com]
Using biographical and experimental data, seven aspects of female composing have been discussed: 1. The composer is a woman; 2. according to expert raters, women's compositions score higher/lower than men's compositions; 3. developmental conditions for the ability to compose differ between women and men; 4. female composing is a matter of numbers and kind of musical instruments used in compositions; 5. female composing is related to a female creative process; 6. female composing is related to personality characteristics that differ from male composing; 7. female composers have biological conditions in the brain that differ from those of male composers. The biographical data of Dora Pejačević and of Alban Berg were used for comparison. The experimental data came from a comprehensive study on psychological, neuropsychological, and endocrinological aspects of musical capacities performed at the University of Tübingen.
Persistent Identifier
Date of first publication
1991
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1991). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 8: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Hassler, M. (1991). Weibliches Komponieren. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 8: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Author(s) / Creator(s)Hassler, Marianne
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:03:32Z
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Made available on2020-08-20T10:03:32Z
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Date of first publication1991
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Abstract / DescriptionAnhand biographischer und experimenteller Daten wurden sieben Aspekte des weiblichen Komponierens diskutiert: 1. Die Komponistin ist eine Frau; 2. nach Meinung von Fachleuten erzielen Kompositionen von Frauen eine höhere/niedrigere Punktzahl als Kompositionen von Männern; 3. die Entwicklungsbedingungen für die Fähigkeit zu komponieren unterscheiden sich zwischen Frauen und Männern; 4. weibliches Komponieren ist eine Frage von Anzahl und Art der Musikinstrumente, die in den Kompositionen verwendet werden; 5. weibliches Komponieren ist mit einem weiblichen kreativen Prozess verbunden; 6. weibliches Komponieren ist mit Persönlichkeitsmerkmalen verbunden, die sich vom männlichen Komponieren unterscheiden; 7. weibliche Komponisten haben biologische Bedingungen im Gehirn, die sich von denen männlicher Komponisten unterscheiden. Zum Vergleich wurden die biographischen Daten von Dora Pejačević und von Alban Berg herangezogen. Die experimentellen Daten stammten aus einer umfassenden Studie zu psychologischen, neuropsychologischen und endokrinologischen Aspekten musikalischer Fähigkeiten, die an der Universität Tübingen aufgeführt wurden. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionUsing biographical and experimental data, seven aspects of female composing have been discussed: 1. The composer is a woman; 2. according to expert raters, women's compositions score higher/lower than men's compositions; 3. developmental conditions for the ability to compose differ between women and men; 4. female composing is a matter of numbers and kind of musical instruments used in compositions; 5. female composing is related to a female creative process; 6. female composing is related to personality characteristics that differ from male composing; 7. female composers have biological conditions in the brain that differ from those of male composers. The biographical data of Dora Pejačević and of Alban Berg were used for comparison. The experimental data came from a comprehensive study on psychological, neuropsychological, and endocrinological aspects of musical capacities performed at the University of Tübingen.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationHassler, M. (1991). Weibliches Komponieren. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 8: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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ISBN3-7959-0633-4
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2877
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3262
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Language of contentdeu
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PublisherNoetzel
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1991). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 8: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWeibliches Komponierende_DE
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TitleFemale composing [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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