Book Part Version of Record

Was wird durch den expressiven Aspekt der musikalischen Darbietung vermittelt? [Translated with www.DeepL.com]

Author(s) / Creator(s)

Clarke, Eric F.

Abstract / Description

Dieses Papier befasst sich mit der Beziehung zwischen den verschiedenen Bedeutungen des Wortes Ausdruck und den verschiedenen Arten der Annäherung an den Ausdruck, die angenommen wurden. Nach der Erörterung einer Reihe theoretischer Fragen, die sich mit der Beziehung zwischen Ästhetik und Kognition, der Anwendung einer Gibson'schen Sichtweise der Wahrnehmung auf die Musik und den Gründen für das Studium der Musikaufführung befassen, werden die Ergebnisse einer Reihe empirischer Studien sowohl zur Produktion als auch zur Wahrnehmung des Ausdrucks bei der Musikaufführung zusammengefasst. Diese werden verwendet, um einen Überblick über die Arten von Fragen zu geben, die bei der Betrachtung der kommunikativen Funktion des Ausdrucks zu behandeln sind, und um die wesentliche Kontinuität zwischen den ästhetischen und kognitiven Komponenten dieses Prozesses aufzuzeigen. [Translated with www.DeepL.com]
This paper is concerned with the relationship between different meanings of the word expression, and the different kinds of approach to expression that have been adopted. Following a discussion of a number of theoretical issues concerned with the relationship between aesthetics and cognition, the application of a Gibsonian view of perception to music, and the reasons for studying music performance, the results of a number of empirical studies of both the production and perception of expression in musical performance are summarised. These are used to provide an outline of the kinds of question to be addressed in considering the communicative function of expression, and demonstrate the essential continuity between the aesthetic and cognitive components of this process.

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Is part of

Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1989). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 6: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.

Publisher

Noetzel

Citation

Clarke, E. F. (1989). What is Conveyed by the Expressive Aspect of Musical Performance?. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 6: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Author(s) / Creator(s)
    Clarke, Eric F.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-08-20T10:02:58Z
  • Made available on
    2020-08-20T10:02:58Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Dieses Papier befasst sich mit der Beziehung zwischen den verschiedenen Bedeutungen des Wortes Ausdruck und den verschiedenen Arten der Annäherung an den Ausdruck, die angenommen wurden. Nach der Erörterung einer Reihe theoretischer Fragen, die sich mit der Beziehung zwischen Ästhetik und Kognition, der Anwendung einer Gibson'schen Sichtweise der Wahrnehmung auf die Musik und den Gründen für das Studium der Musikaufführung befassen, werden die Ergebnisse einer Reihe empirischer Studien sowohl zur Produktion als auch zur Wahrnehmung des Ausdrucks bei der Musikaufführung zusammengefasst. Diese werden verwendet, um einen Überblick über die Arten von Fragen zu geben, die bei der Betrachtung der kommunikativen Funktion des Ausdrucks zu behandeln sind, und um die wesentliche Kontinuität zwischen den ästhetischen und kognitiven Komponenten dieses Prozesses aufzuzeigen. [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Abstract / Description
    This paper is concerned with the relationship between different meanings of the word expression, and the different kinds of approach to expression that have been adopted. Following a discussion of a number of theoretical issues concerned with the relationship between aesthetics and cognition, the application of a Gibsonian view of perception to music, and the reasons for studying music performance, the results of a number of empirical studies of both the production and perception of expression in musical performance are summarised. These are used to provide an outline of the kinds of question to be addressed in considering the communicative function of expression, and demonstrate the essential continuity between the aesthetic and cognitive components of this process.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    notReviewed
  • Citation
    Clarke, E. F. (1989). What is Conveyed by the Expressive Aspect of Musical Performance?. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 6: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • ISBN
    3-7959-0576-1
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2848
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.3233
  • Language of content
    eng
  • Publisher
    Noetzel
  • Is part of
    Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1989). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 6: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Was wird durch den expressiven Aspekt der musikalischen Darbietung vermittelt? [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Title
    What is Conveyed by the Expressive Aspect of Musical Performance?
    en_US
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    Version of Record