Selbstaufmerksamkeit und Erleben von Rockmusik unterschiedlicher Komplexität
Author(s) / Creator(s)
Niketta, Reiner
Abstract / Description
Diese Studie untersucht den Einfluss des Selbstbewusstseins auf die ästhetische Präferenz für musikalische Komplexität. Es wurde vorgeschlagen, dass bei hohem Selbstbewusstsein Musik extremer erlebt werden sollte. Diese Hypothese wurde für den situativen und dispositionellen (privates Selbstbewusstsein) Ansatz getestet. Die Ergebnisse sind nicht offensichtlich. Durch eine multivariate Analyse wurde die Hypothese nur für Probanden mit einem hohen optimalen Komplexitätsgrad bestätigt. Für das private Selbstbewusstsein wurde kein ähnliches Ergebnis erzielt. Dennoch erlebten Personen mit hohem Selbstbewusstsein die Musik positiver als Personen mit niedrigem Selbstbewusstsein. Die Ergebnisse werden im Zusammenhang mit dem Ansatz der neuen experimentellen Ästhetik diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]
This study examines the influence of self-awareness on the aesthetic preference for musical complexity. lt was proposed that under high self-awareness music should be experienced more extreme. This hypothesis was tested for the situational and dispositional (private self-consciousness) approach. The results are not obvious. By multivariate analysis the hypothesis was only confirmed for subjects with high optimal complexity level. For private self-consciousness, a similar result was not obtained. Nevertheless, high self-conscious experienced the music more positive than low self-conscious subjects. The results are discussed in relation to the approach of the new experimental aesthetics.
Persistent Identifier
Date of first publication
1986
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
Publisher
Noetzel
Citation
Niketta, R. (1986). Selbstaufmerksamkeit und Erleben von Rockmusik unterschiedlicher Komplexität. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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03_1986_07_Niketta.pdfAdobe PDF - 2.39MBMD5: bc8504c5df61efe29837ec49e2894a09
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Author(s) / Creator(s)Niketta, Reiner
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T10:00:07Z
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Made available on2020-08-20T10:00:07Z
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Date of first publication1986
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Abstract / DescriptionDiese Studie untersucht den Einfluss des Selbstbewusstseins auf die ästhetische Präferenz für musikalische Komplexität. Es wurde vorgeschlagen, dass bei hohem Selbstbewusstsein Musik extremer erlebt werden sollte. Diese Hypothese wurde für den situativen und dispositionellen (privates Selbstbewusstsein) Ansatz getestet. Die Ergebnisse sind nicht offensichtlich. Durch eine multivariate Analyse wurde die Hypothese nur für Probanden mit einem hohen optimalen Komplexitätsgrad bestätigt. Für das private Selbstbewusstsein wurde kein ähnliches Ergebnis erzielt. Dennoch erlebten Personen mit hohem Selbstbewusstsein die Musik positiver als Personen mit niedrigem Selbstbewusstsein. Die Ergebnisse werden im Zusammenhang mit dem Ansatz der neuen experimentellen Ästhetik diskutiert. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionThis study examines the influence of self-awareness on the aesthetic preference for musical complexity. lt was proposed that under high self-awareness music should be experienced more extreme. This hypothesis was tested for the situational and dispositional (private self-consciousness) approach. The results are not obvious. By multivariate analysis the hypothesis was only confirmed for subjects with high optimal complexity level. For private self-consciousness, a similar result was not obtained. Nevertheless, high self-conscious experienced the music more positive than low self-conscious subjects. The results are discussed in relation to the approach of the new experimental aesthetics.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationNiketta, R. (1986). Selbstaufmerksamkeit und Erleben von Rockmusik unterschiedlicher Komplexität. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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ISBN3-7959-0494-3
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2816
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3201
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Language of contentdeu
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PublisherNoetzel
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1986). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Noetzel.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSelbstaufmerksamkeit und Erleben von Rockmusik unterschiedlicher Komplexitätde_DE
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TitleSelf attention and experience of rock music of different complexity [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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