Wasser und Tod: Zwei Urmotive in der Musik von Claude Debussy
Author(s) / Creator(s)
Imberty, Michel
Abstract / Description
Der Autor gibt einen Überblick über Debussys Beziehung zur symbolistischen Bewegung in Frankreich und analysiert dann in einem psychoanalytischen Ansatz die Aspekte von Zeit und Tod in den Werken des Komponisten. Zunächst weist er darauf hin, wie der Komponist von Pelleas die Archetypen des Wassers übernahm und von diesen Archetypen die musikalischen Elemente selbst organisierte, wodurch die Schaffung offener und unumkehrbarer Formen gefördert wurde. Diese Neigung zur Veränderung im Fluss der zeitlichen Abfolge unterstützt eine musikalische Form, in der jeder Moment, der für sich allein steht, in beziehungsloser Gegenüberstellung zum nächsten steht, frei von jeder geplanten Kontinuität und Richtung. In diesem Bemühen, den gegenwärtigen Augenblick zu isolieren, um ihn umso besser zu bewahren, stellt Debussys Stil eine echte Verleugnung des Todes dar, die sogar in seinen unvollendeten Werken wie Der Untergang des Hauses Usher zu finden ist; Debussy war nicht in der Lage, dieses Werk zu vollenden, als ob die Darstellung des Todes für ihn unerträglich wäre. In seinen Werken hat Debussy den Tod für immer ausgeschlossen. [Translated with www.DeepL.com]
The author gives a review of Debussy's relationship to the symbolist movement in France, then analyses in a psychoanalytical approach the aspects of time and death in the works of the composer. He begins by pointing out how the composer of Pelleas took over the archetypes of water, and of these archetypes organized the musical elements themselves, furthering the creation of open and irreversable forms. This propensity to change, over the flux of temporal progression, provides support for a musical form in which each moment, standing by itself, is in unrelated juxtaposition to the next, free of any planned continuity and direction. In this effort to isolate the present moment to retain it all the better, Debussy's style constitutes a genuine denial of death which may be found even in his unfinished works such as The Fall of the House of Usher; Debussy was unable to finish this work, as if the portrayal of death were unbearable for him. In his works, Debussy has excluded death forever.
Persistent Identifier
Date of first publication
1985
Is part of
Behne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1985). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 2: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
Publisher
Heinrichshofen
Citation
Imberty M (1985). Wasser und Tod: Zwei Urmotive in der Musik von Claude Debussy. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
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02_1985_03_Imberty.pdfAdobe PDF - 1.9MBMD5: 883a9230ddcaf402c9f213715eaf038d
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Author(s) / Creator(s)Imberty, Michel
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PsychArchives acquisition timestamp2020-08-20T09:59:43Z
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Made available on2020-08-20T09:59:43Z
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Date of first publication1985
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Abstract / DescriptionDer Autor gibt einen Überblick über Debussys Beziehung zur symbolistischen Bewegung in Frankreich und analysiert dann in einem psychoanalytischen Ansatz die Aspekte von Zeit und Tod in den Werken des Komponisten. Zunächst weist er darauf hin, wie der Komponist von Pelleas die Archetypen des Wassers übernahm und von diesen Archetypen die musikalischen Elemente selbst organisierte, wodurch die Schaffung offener und unumkehrbarer Formen gefördert wurde. Diese Neigung zur Veränderung im Fluss der zeitlichen Abfolge unterstützt eine musikalische Form, in der jeder Moment, der für sich allein steht, in beziehungsloser Gegenüberstellung zum nächsten steht, frei von jeder geplanten Kontinuität und Richtung. In diesem Bemühen, den gegenwärtigen Augenblick zu isolieren, um ihn umso besser zu bewahren, stellt Debussys Stil eine echte Verleugnung des Todes dar, die sogar in seinen unvollendeten Werken wie Der Untergang des Hauses Usher zu finden ist; Debussy war nicht in der Lage, dieses Werk zu vollenden, als ob die Darstellung des Todes für ihn unerträglich wäre. In seinen Werken hat Debussy den Tod für immer ausgeschlossen. [Translated with www.DeepL.com]de_DE
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Abstract / DescriptionThe author gives a review of Debussy's relationship to the symbolist movement in France, then analyses in a psychoanalytical approach the aspects of time and death in the works of the composer. He begins by pointing out how the composer of Pelleas took over the archetypes of water, and of these archetypes organized the musical elements themselves, furthering the creation of open and irreversable forms. This propensity to change, over the flux of temporal progression, provides support for a musical form in which each moment, standing by itself, is in unrelated juxtaposition to the next, free of any planned continuity and direction. In this effort to isolate the present moment to retain it all the better, Debussy's style constitutes a genuine denial of death which may be found even in his unfinished works such as The Fall of the House of Usher; Debussy was unable to finish this work, as if the portrayal of death were unbearable for him. In his works, Debussy has excluded death forever.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusnotReviewed
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CitationImberty M (1985). Wasser und Tod: Zwei Urmotive in der Musik von Claude Debussy. In K-E Behne, G Kleinen & H de la Motte-Haber (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 3: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
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ISBN3-7959-0460-9
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2796
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.3181
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Language of contentdeu
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PublisherHeinrichshofen
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Is part ofBehne, K.-E., Kleinen, G. & de la Motte-Haber, H. (Hrsg.). (1985). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 2: Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven, Deutschland: Heinrichshofen.
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWasser und Tod: Zwei Urmotive in der Musik von Claude Debussyde_DE
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TitleWater and death: two original motifs in the music of Claude Debussy [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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