Neuronale Koinzidenz mit Unschärfe löst das Problem unbefriedigender Konsonanztheorien
Author(s) / Creator(s)
Fricke, Jobst Peter
Abstract / Description
Es wird vorgeschlagen, Lickliders Autokorrelationstheorie der Tonhöhenwahrnehmung (1951, 1959), die Hesse in Form der Zeitreihen-Korrelationsanalyse auch zur Erklärung der Konsonanz heranzog (1972, S. 154; 2003, S.142), mit einem Zeitfenster für die Unschärfe der Gleichzeitigkeit zu versehen, um sie dadurch praxiskompatibel zu gestalten.Bisherige Konsonanztheorien basieren auf der Darbietung stationärer Klänge und können die Verstimmungstoleranz nicht erklären. Die in der frequency domain operierenden Konsonanztheorien sind noch weniger dazu in der Lage, die Bedingungen der praktischen Musikausübung zu berücksichtigen, als die in der time domain prozessierenden. Mit Langners Nachweis einer doppelten Repräsentation von Tonhöhe, der tonotopen und der periodotopen Abbildung sowohl im Zentrum des Colliculus Inferior (ICC) als auch im Cortex (Lang ner et al., 1988, 1997), sowie mit den Interspike-Histogrammen von Tramo et al. (2001), die zeigen, dass mit neuronaler Autokorrelation harmonische Intervalle wegen ihrer Periodizität erkannt werden, sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, Konsonanztheorien in der time domain zu favorisieren. Denn es ist erstmals die Existenz solcher neuronalen Prozesse nachgewiesen, die dazu notwendig sind, Konsonanz mit der Periodizitätsanalyse der neuronalen Impulsmuster zu erklären. Die Rigidität der Autokorrelationsanalyse, die zur Folge hat, dass ver stimmte konsonante Intervalle nicht als konsonant erkannt werden, obwohl sie (noch) konsonant klingen, wird beseitigt durch die Einführung einer Unschärfe beim Erkennen der Gleichzeitigkeit.Sie ist mit der endlichen Breite der Nervenimpulse sowie der endlichen Zeit der Reaktion auf das fast gleichzeitige Eintreffen zweier Nervenimpulse an einem Neuron zu begründen (Pricke, 2005a, S.135).Mit der Berücksichtigung dieser Unschärfe durch ein Zeitfenster von 0,8 ms, mit der Ebeling die Autokorrelation der Intervalle kürzlich berechnet hat, ergibt sich eine Abstufung der konsonanten Intervalle in der Rangfolge, wie sie Stumpf (1890, S.176) aufgrund seiner Verschmelzungsuntersuchungen angegeben hat.Die Kurve zeigt insbesondere, dass jedes Intervall sich mit der notwendigen Intervallbreite darstellt, die durch die Verstimmungstoleranz gegeben ist. Damit ist es erstmalig gelungen, das konsonante Zusammenklingen auch verstimmter Intervalle innerhalb einer Konsonanztheorie zu erklären.
lt is suggested to provide Licklider's autocorrelation theory of pitch perception (1951, 1959), that Hesse also used as time series analysis of correlation for an explanation of consonance, with a window for the uncertainty of simultaneousness, thus making it a practicable method.Current consonance theories are based on the presentation of steady sounds and cannot explain the tolerance of detuning. The consonance theories operating in the frequency domain are even less able to consider the terms of music practice than the time domain based theories.Regarding Langner's proof of the dual representation of pitch, the tonotopic and periodotopic mapping in the center of the colliculus inferior (ICC) as well as in the cortex (Langner et al., 1988, 1 997), and the interspike-histograms of Tramo et al. (200 1 ), which demonstrate that, using neural autocorrelation, harmonic intervals are detected because of their periodicity, a supposition to favour theories in the time domain is established.For the first time the existence of this kind of neural processes could be proved, that are necessary to explain consonance by means of a periodicity analysis of the neural pulse pattern. The rigidity of the autocorrelation analysis, that results in identifying de tuned consonant intervals as not consonant, even if they (still) sound consonant, is eliminated by the introduction of an uncertainty connected with the detection of simultaneousness.This can be explained by the finite width of the nerve impulses and the finite reaction/latencies concerning the almost simultaneous arrival of two nerve impulses at one neuron (Fricke, 2005a, S.135). Considering that uncertainty through a 0.8 ms window, like Ebeling currently did for calculating the autocorrelation of intervals, a graduation of the consonant intervals according to the ranking order of Stumpf's (1890, S.176) investigations of tonal fusion is obtained.The curve particularly shows that each interval has the necessary interval width, that is given by the tolerance of detuning. lt therewith succeeded for the first time to explain the consonant simultaneous-sounding of even detuned intervals within a theory of consonance.
Keyword(s)
Tonhöhenwahrnehmung Theorien Auditiver Kortex Biologische Neuronale Netze Zeit Modelle Auditive Wahrnehmung Pitch Perception Theories Auditory Cortex Biological Neural Networks Time Models Auditory PerceptionPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2009). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 20: Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Fricke, J. P. (2009). Neuronale Koinzidenz mit Unschärfe löst das Problem unbefriedigender Konsonanztheorien. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 20: Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
20_2009_4_Fricke.pdfAdobe PDF - 3.89MBMD5: e898cfd285377cc4f283c6825ed9a5fc
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Fricke, Jobst Peter
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-05-20T15:31:50Z
-
Made available on2020-05-20T15:31:50Z
-
Date of first publication2009
-
Abstract / DescriptionEs wird vorgeschlagen, Lickliders Autokorrelationstheorie der Tonhöhenwahrnehmung (1951, 1959), die Hesse in Form der Zeitreihen-Korrelationsanalyse auch zur Erklärung der Konsonanz heranzog (1972, S. 154; 2003, S.142), mit einem Zeitfenster für die Unschärfe der Gleichzeitigkeit zu versehen, um sie dadurch praxiskompatibel zu gestalten.Bisherige Konsonanztheorien basieren auf der Darbietung stationärer Klänge und können die Verstimmungstoleranz nicht erklären. Die in der frequency domain operierenden Konsonanztheorien sind noch weniger dazu in der Lage, die Bedingungen der praktischen Musikausübung zu berücksichtigen, als die in der time domain prozessierenden. Mit Langners Nachweis einer doppelten Repräsentation von Tonhöhe, der tonotopen und der periodotopen Abbildung sowohl im Zentrum des Colliculus Inferior (ICC) als auch im Cortex (Lang ner et al., 1988, 1997), sowie mit den Interspike-Histogrammen von Tramo et al. (2001), die zeigen, dass mit neuronaler Autokorrelation harmonische Intervalle wegen ihrer Periodizität erkannt werden, sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, Konsonanztheorien in der time domain zu favorisieren. Denn es ist erstmals die Existenz solcher neuronalen Prozesse nachgewiesen, die dazu notwendig sind, Konsonanz mit der Periodizitätsanalyse der neuronalen Impulsmuster zu erklären. Die Rigidität der Autokorrelationsanalyse, die zur Folge hat, dass ver stimmte konsonante Intervalle nicht als konsonant erkannt werden, obwohl sie (noch) konsonant klingen, wird beseitigt durch die Einführung einer Unschärfe beim Erkennen der Gleichzeitigkeit.Sie ist mit der endlichen Breite der Nervenimpulse sowie der endlichen Zeit der Reaktion auf das fast gleichzeitige Eintreffen zweier Nervenimpulse an einem Neuron zu begründen (Pricke, 2005a, S.135).Mit der Berücksichtigung dieser Unschärfe durch ein Zeitfenster von 0,8 ms, mit der Ebeling die Autokorrelation der Intervalle kürzlich berechnet hat, ergibt sich eine Abstufung der konsonanten Intervalle in der Rangfolge, wie sie Stumpf (1890, S.176) aufgrund seiner Verschmelzungsuntersuchungen angegeben hat.Die Kurve zeigt insbesondere, dass jedes Intervall sich mit der notwendigen Intervallbreite darstellt, die durch die Verstimmungstoleranz gegeben ist. Damit ist es erstmalig gelungen, das konsonante Zusammenklingen auch verstimmter Intervalle innerhalb einer Konsonanztheorie zu erklären.de_DE
-
Abstract / Descriptionlt is suggested to provide Licklider's autocorrelation theory of pitch perception (1951, 1959), that Hesse also used as time series analysis of correlation for an explanation of consonance, with a window for the uncertainty of simultaneousness, thus making it a practicable method.Current consonance theories are based on the presentation of steady sounds and cannot explain the tolerance of detuning. The consonance theories operating in the frequency domain are even less able to consider the terms of music practice than the time domain based theories.Regarding Langner's proof of the dual representation of pitch, the tonotopic and periodotopic mapping in the center of the colliculus inferior (ICC) as well as in the cortex (Langner et al., 1988, 1 997), and the interspike-histograms of Tramo et al. (200 1 ), which demonstrate that, using neural autocorrelation, harmonic intervals are detected because of their periodicity, a supposition to favour theories in the time domain is established.For the first time the existence of this kind of neural processes could be proved, that are necessary to explain consonance by means of a periodicity analysis of the neural pulse pattern. The rigidity of the autocorrelation analysis, that results in identifying de tuned consonant intervals as not consonant, even if they (still) sound consonant, is eliminated by the introduction of an uncertainty connected with the detection of simultaneousness.This can be explained by the finite width of the nerve impulses and the finite reaction/latencies concerning the almost simultaneous arrival of two nerve impulses at one neuron (Fricke, 2005a, S.135). Considering that uncertainty through a 0.8 ms window, like Ebeling currently did for calculating the autocorrelation of intervals, a graduation of the consonant intervals according to the ranking order of Stumpf's (1890, S.176) investigations of tonal fusion is obtained.The curve particularly shows that each interval has the necessary interval width, that is given by the tolerance of detuning. lt therewith succeeded for the first time to explain the consonant simultaneous-sounding of even detuned intervals within a theory of consonance.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0231178
-
CitationFricke, J. P. (2009). Neuronale Koinzidenz mit Unschärfe löst das Problem unbefriedigender Konsonanztheorien. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 20: Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
ISBN978-3-8017-2242-5
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2568
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2948
-
Language of contentdeu
-
PublisherHogrefe
-
Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2009). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 20: Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
Keyword(s)Tonhöhenwahrnehmungde_DE
-
Keyword(s)Theoriende_DE
-
Keyword(s)Auditiver Kortexde_DE
-
Keyword(s)Biologische Neuronale Netzede_DE
-
Keyword(s)Zeitde_DE
-
Keyword(s)Modellede_DE
-
Keyword(s)Auditive Wahrnehmungde_DE
-
Keyword(s)Pitch Perceptionen_US
-
Keyword(s)Theoriesen_US
-
Keyword(s)Auditory Cortexen_US
-
Keyword(s)Biological Neural Networksen_US
-
Keyword(s)Timeen_US
-
Keyword(s)Modelsen_US
-
Keyword(s)Auditory Perceptionen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleNeuronale Koinzidenz mit Unschärfe löst das Problem unbefriedigender Konsonanztheoriende_DE
-
TitleNeuronal coincidence with fuzziness solves the problem of unsatisfactory consonance theories [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record