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Der Musikgeschmack im Grundschulalter – Neue Daten zur Hypothese der Offenohrigkeit

Author(s) / Creator(s)

Lehmann, Marco
Kopiez, Reinhard

Abstract / Description

Das Ziel dieser Studie ist eine Übersetzung der sogenannten Offenohrig­keitshypothese in möglichst einfache experimentelle Hypothesen. Das Phä­nomen Offenohrigkeit bezeichnet eine tolerante Einstellung junger Kinder gegenüber für sie unkonventioneller Musik. Einzelne frühere Untersuchun­gen dazu werden kritisch diskutiert. Aus ihnen wird ein geeigneter Ver­suchsplan für die vier Grundschuljahrgänge abgeleitet, um zeitliche Über­gangspunkte von höherer zu geringerer Offenohrigkeit mittels sogenannter a-priori-Kontraste zwischen den Klassenstufen aufzudecken. Auf einem klingenden Fragebogen gaben 186 Grundschüler Gefallensurteile zu Mu­sikbeispielen unterschiedlicher Genres (Klassik, Avantgarde, Pop und ethni­sche Musik) ab. Die Ergebnisse zeigten eine Abnahme der Offenohrigkeit zwischen der ersten und zweiten Klassenstufe. Überraschenderweise ba­sierte diese Abnahme auf den Urteilen über klassische Musik. Das Ergebnis stimmt nicht überein mit einer Re-Analyse der Daten von Schellberg & Gembris (2003), in denen eine Abnahme zwischen der dritten und vierten Klassenstufe festgestellt wurde. Abschließend werden die Angemessenheit des vorliegenden Querschnitt-Designs und die Operationalisierung von „un­konventioneller" Musik diskutiert.
The aim of this study is the direct transformation of the open-earedness hy­pothesis into straightforward experimental hypotheses. Open-earedness re­ fers to the premise that young children have more tolerant attitudes towards unconventional music. Several previous studies on this topic are critically evaluated. An experimental design for the four grades in primary school was then developed to reveal transitions from high to lower open-earedness by means of a priori contrasts. With a „sounding questionnaire" 186 pupils gave judgements of liking for musical examples of different genres (classi­cal, avantgarde, ethnic, and popular music). The results revealed a decline in open-earedness between grades one and two. Surprisingly, this decline was based on the judgements for classical music. This result does not agree with a data re-analysis of Schellberg & Gembris (2003) which showed a decline between grades three and four. Finally, the suitability of the present cross-sectional design and the operationalization of „unconventional" music are discussed.

Keyword(s)

Musik Ästhetische Präferenzen Grundschüler Schulklassenstufe Altersunterschiede Schulalter Deutschland Music Aesthetic Preferences Elementary School Students Grade Level Age Differences School Age Germany

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Is part of

Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2011). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.

Publisher

Hogrefe

Citation

Lehmann, M. & Kopiez, R. (2011). Der Musikgeschmack im Grundschulalter – Neue Daten zur Hypothese der Offenohrigkeit. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmann, Marco
  • Author(s) / Creator(s)
    Kopiez, Reinhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-05-20T15:30:12Z
  • Made available on
    2020-05-20T15:30:12Z
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    Das Ziel dieser Studie ist eine Übersetzung der sogenannten Offenohrig­keitshypothese in möglichst einfache experimentelle Hypothesen. Das Phä­nomen Offenohrigkeit bezeichnet eine tolerante Einstellung junger Kinder gegenüber für sie unkonventioneller Musik. Einzelne frühere Untersuchun­gen dazu werden kritisch diskutiert. Aus ihnen wird ein geeigneter Ver­suchsplan für die vier Grundschuljahrgänge abgeleitet, um zeitliche Über­gangspunkte von höherer zu geringerer Offenohrigkeit mittels sogenannter a-priori-Kontraste zwischen den Klassenstufen aufzudecken. Auf einem klingenden Fragebogen gaben 186 Grundschüler Gefallensurteile zu Mu­sikbeispielen unterschiedlicher Genres (Klassik, Avantgarde, Pop und ethni­sche Musik) ab. Die Ergebnisse zeigten eine Abnahme der Offenohrigkeit zwischen der ersten und zweiten Klassenstufe. Überraschenderweise ba­sierte diese Abnahme auf den Urteilen über klassische Musik. Das Ergebnis stimmt nicht überein mit einer Re-Analyse der Daten von Schellberg & Gembris (2003), in denen eine Abnahme zwischen der dritten und vierten Klassenstufe festgestellt wurde. Abschließend werden die Angemessenheit des vorliegenden Querschnitt-Designs und die Operationalisierung von „un­konventioneller" Musik diskutiert.
    de_DE
  • Abstract / Description
    The aim of this study is the direct transformation of the open-earedness hy­pothesis into straightforward experimental hypotheses. Open-earedness re­ fers to the premise that young children have more tolerant attitudes towards unconventional music. Several previous studies on this topic are critically evaluated. An experimental design for the four grades in primary school was then developed to reveal transitions from high to lower open-earedness by means of a priori contrasts. With a „sounding questionnaire" 186 pupils gave judgements of liking for musical examples of different genres (classi­cal, avantgarde, ethnic, and popular music). The results revealed a decline in open-earedness between grades one and two. Surprisingly, this decline was based on the judgements for classical music. This result does not agree with a data re-analysis of Schellberg & Gembris (2003) which showed a decline between grades three and four. Finally, the suitability of the present cross-sectional design and the operationalization of „unconventional" music are discussed.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • External description on another website
    https://www.pubpsych.de/get.php?id=0246399
  • Citation
    Lehmann, M. & Kopiez, R. (2011). Der Musikgeschmack im Grundschulalter – Neue Daten zur Hypothese der Offenohrigkeit. In W Auhagen, C Bullerjahn & H Höge (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • ISBN
    978-3-8017-2387-3
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2555
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.2935
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Hogrefe
  • Is part of
    Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Höge, H. (Hrsg.). (2011). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 21: Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Keyword(s)
    Musik
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  • Keyword(s)
    Ästhetische Präferenzen
    de_DE
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    School Age
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  • Keyword(s)
    Germany
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Der Musikgeschmack im Grundschulalter – Neue Daten zur Hypothese der Offenohrigkeit
    de_DE
  • Title
    Music taste in primary school age - New data on the hypothesis of open ears [Translated with www.DeepL.com]
    en_US
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    Version of Record