Time for Talents? Eine Untersuchung von Erfolgsfaktoren bei Musikcastingshows.
Author(s) / Creator(s)
Ruth, Nicolas
Spangardt, Benedikt
Schramm, Holger
Abstract / Description
Musikcastingshows gehören seit 15 Jahren zu den nachgefragtesten Fernsehformaten und sind daher nicht nur für die beteiligten Fernsehsender von hohem Interesse, sondern insbesondere auch für die beteiligten Musikkonzerne, die Musiktalente über solche Shows kostengünstig entdecken, aufbauen und promoten können. Das neue Format The Voice of Germany hat eine Debatte über Qualitätsunterschiede der Formate angestoßen. Aber nehmen die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer überhaupt Unterschiede zwischen den Formaten wahr? Und welche Faktoren bei der Rezeption sind für den Erfolg der Formate ausschlaggebend? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 230 Personen aus der Zielgruppe von Musikcastingshows zu ihrer Rezeption der beiden erfolgreichsten Formate The Voice of Germany und Deutschland sucht den Superstar, online befragt. Verschiedene Faktoren, wie wahrgenommene Authentizität und Talent der Kandidaten sowie die parasoziale Beziehung zwischen Zuschauern und den Akteuren sollen untersucht werden, um den Erfolg von Musikcastingshows in Form von Nutzung und Verkauf showeigener Produkte zu erklären. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass Unterschiede in der Wahrnehmung bestehen und in diesem Fall The Voice of Germany durchweg authentischer wahrgenommen wird als das Format Deutschland sucht den Superstar, dass beide Formate aber durchaus erfolgreich darin sind, die Zuschauerinnen und Zuschauer umso mehr zum Kauf von Musikprodukten anzuregen, je öfter diese die Sendungen sehen. Der entscheidende Faktor für den Erfolg ist nach den vorliegenden Ergebnissen die Intensität der parasozialen Beziehung mit den Castingshowkandidaten.
Music talent shows belong to the most popular German TV formats in the recent fifteen years and are highly regarded by the music industry. The latest format The Voice of Germany started a debate about quality of music talent shows. But do the young recipients even perceive differences between the formats? And which factors influence the success of the shows? We conducted an online based survey and asked 230 persons from the target group about their reception of the two most popular German formats The Voice of Germany and Deutschland sucht den Superstar. Factors like perceived authenticity and talent of the candidates as well as parasocial relationships between recipients and candidates will be investigated in order to explain the success of music talent shows. Our results show that there are differences in the reception. In this case The Voice of Germany is regarded throughout as the more authentic format in comparison to Deutschland sucht den Superstar, whereas both formats are successful in stimulating the recipients in buying talent show products the more often they watch the shows. We found that the crucial factor responsible for the consumer acceptance of the recipients for buying talent show products is the parasocial relationship.
Keyword(s)
Fernsehen (Medium) Wettbewerb Publikum Singen Präferenzen Schulalter Jugendalter Erwachsenenalter Deutschland Television Competition Audiences Singing Preferences School Age Adolescence Adulthood GermanyPersistent Identifier
Date of first publication
2016
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2016). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Ruth, N., Spangardt, B. & Schramm, H. (2016). "Time for Talents"? Eine Untersuchung von Erfolgsfaktoren bei Musikcastingshows. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
26_2016_07_RuthSpangardtSchramm.pdfAdobe PDF - 3.29MBMD5: f526f3f44fdb17625b0e05c4b5abd7b2
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Ruth, Nicolas
-
Author(s) / Creator(s)Spangardt, Benedikt
-
Author(s) / Creator(s)Schramm, Holger
-
PsychArchives acquisition timestamp2020-04-08T13:28:06Z
-
Made available on2020-04-08T13:28:06Z
-
Date of first publication2016
-
Abstract / DescriptionMusikcastingshows gehören seit 15 Jahren zu den nachgefragtesten Fernsehformaten und sind daher nicht nur für die beteiligten Fernsehsender von hohem Interesse, sondern insbesondere auch für die beteiligten Musikkonzerne, die Musiktalente über solche Shows kostengünstig entdecken, aufbauen und promoten können. Das neue Format The Voice of Germany hat eine Debatte über Qualitätsunterschiede der Formate angestoßen. Aber nehmen die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer überhaupt Unterschiede zwischen den Formaten wahr? Und welche Faktoren bei der Rezeption sind für den Erfolg der Formate ausschlaggebend? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 230 Personen aus der Zielgruppe von Musikcastingshows zu ihrer Rezeption der beiden erfolgreichsten Formate The Voice of Germany und Deutschland sucht den Superstar, online befragt. Verschiedene Faktoren, wie wahrgenommene Authentizität und Talent der Kandidaten sowie die parasoziale Beziehung zwischen Zuschauern und den Akteuren sollen untersucht werden, um den Erfolg von Musikcastingshows in Form von Nutzung und Verkauf showeigener Produkte zu erklären. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass Unterschiede in der Wahrnehmung bestehen und in diesem Fall The Voice of Germany durchweg authentischer wahrgenommen wird als das Format Deutschland sucht den Superstar, dass beide Formate aber durchaus erfolgreich darin sind, die Zuschauerinnen und Zuschauer umso mehr zum Kauf von Musikprodukten anzuregen, je öfter diese die Sendungen sehen. Der entscheidende Faktor für den Erfolg ist nach den vorliegenden Ergebnissen die Intensität der parasozialen Beziehung mit den Castingshowkandidaten.de_DE
-
Abstract / DescriptionMusic talent shows belong to the most popular German TV formats in the recent fifteen years and are highly regarded by the music industry. The latest format The Voice of Germany started a debate about quality of music talent shows. But do the young recipients even perceive differences between the formats? And which factors influence the success of the shows? We conducted an online based survey and asked 230 persons from the target group about their reception of the two most popular German formats The Voice of Germany and Deutschland sucht den Superstar. Factors like perceived authenticity and talent of the candidates as well as parasocial relationships between recipients and candidates will be investigated in order to explain the success of music talent shows. Our results show that there are differences in the reception. In this case The Voice of Germany is regarded throughout as the more authentic format in comparison to Deutschland sucht den Superstar, whereas both formats are successful in stimulating the recipients in buying talent show products the more often they watch the shows. We found that the crucial factor responsible for the consumer acceptance of the recipients for buying talent show products is the parasocial relationship.en_US
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statuspeerReviewed
-
External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0323444
-
CitationRuth, N., Spangardt, B. & Schramm, H. (2016). "Time for Talents"? Eine Untersuchung von Erfolgsfaktoren bei Musikcastingshows. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
ISBN978-3-8017-2807-6
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2438
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2823
-
Language of contentdeu
-
PublisherHogrefe
-
Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2016). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
-
Keyword(s)Fernsehen (Medium)de_DE
-
Keyword(s)Wettbewerbde_DE
-
Keyword(s)Publikumde_DE
-
Keyword(s)Singende_DE
-
Keyword(s)Präferenzende_DE
-
Keyword(s)Schulalterde_DE
-
Keyword(s)Jugendalterde_DE
-
Keyword(s)Erwachsenenalterde_DE
-
Keyword(s)Deutschlandde_DE
-
Keyword(s)Televisionen_US
-
Keyword(s)Competitionen_US
-
Keyword(s)Audiencesen_US
-
Keyword(s)Singingen_US
-
Keyword(s)Preferencesen_US
-
Keyword(s)School Ageen_US
-
Keyword(s)Adolescenceen_US
-
Keyword(s)Adulthooden_US
-
Keyword(s)Germanyen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleTime for Talents? Eine Untersuchung von Erfolgsfaktoren bei Musikcastingshows.de_DE
-
TitleTime for Talents? An investigation of success factors for music casting shows. [Translated with www.DeepL.com]en_US
-
DRO typebookPart
-
Visible tag(s)Version of Record