Angenehmheit und Interessantheit als Dimensionen ästhetischer Urteile über Musik: Eine empirische Gegenüberstellung.
Author(s) / Creator(s)
Weyh, Tilman
Schäfer, Thomas
Abstract / Description
Bewegende Kunstwerke sind zumeist gleichermaßen behaglich-angenehm und aufregend-interessant. Studien aus der neuen experimentellen Ästhetik sowie ästhetische Emotionstheorien legen nahe, dass auf Angenehmheit bzw. Interessantheit basierende Urteile voneinander entkoppelt sind. Andererseits wurden in vielen Studien hohe Korrelationen zwischen diesen Urteilen gefunden. Der vorliegende Artikel unterbreitet die bisher noch nicht untersuchte Möglichkeit, dass Interessantheit eine Voraussetzung für Angenehrnheit darstellt. Zur Prüfung dieser These sowie einer allgemeinen Analyse der Beziehung zwischen Angenehmheit und Interessantheit wurde eine Fragebogenstudie mit Hörproben alltäglicher Musik durchgeführt. Die festgestellte Korrelation zwischen den beiden Urteilen ist höher als in anderen bekannten Studien (r=.87). Indes ergaben Regressions- und Pfadanalysen, dass (a) Interessantheit in erheblichem Maße Angenehrnheit vorhersagt, (b) beide Variablen unterschiedlich stark von dritten Beurteilungsdimensionen beeinflusst werden, und (c) der Zusammenhang zwischen Komplexität und Angenehrnheit nahezu vollständig über Interessantheit vermittelt wird.
Moving pieces of art often are both pleasant and interesting. Research from the new experimental aesthetics as well as aesthetic theories of emotion suggest that judgments about pleasantness and interestingness are decoupled. Yet, the cor relation between the two judgments has been found to be considerably high in many studies. The present article suggests a hitherto not addressed alternative by arguing that interestingness is required for pleasantness. An online survey using excerpts of everyday music was employed to test this hypothesis. The correlation between interestingness and pleasantness turned out to be higher than in previous studies (r=.87). Regression and path analyses revealed that (a) in terestingness significantly predicts pleasantness, (b) the two judgments are af fected by other music-related judgments to different degrees, and (c) the relation ship between complexity and pleasantness is almost completely mediated by interestingness.
Keyword(s)
Musik Ästhetische Präferenzen Beurteilung Vergnügen Jugendalter Junges Erwachsenenalter Dreißigeralter Mittleres Lebensalter Deutschland Music Aesthetic Preferences Judgment Pleasure Adolescence Young Adulthood Thirties Middle Age GermanyPersistent Identifier
Date of first publication
2016
Is part of
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2016). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
Publisher
Hogrefe
Citation
Weyh, T. & Schäfer, T. (2016). Angenehmheit und Interessantheit als Dimensionen ästhetischer Urteile über Musik: Eine empirische Gegenüberstellung. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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Author(s) / Creator(s)Weyh, Tilman
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Author(s) / Creator(s)Schäfer, Thomas
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PsychArchives acquisition timestamp2020-04-08T13:28:05Z
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Made available on2020-04-08T13:28:05Z
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Date of first publication2016
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Abstract / DescriptionBewegende Kunstwerke sind zumeist gleichermaßen behaglich-angenehm und aufregend-interessant. Studien aus der neuen experimentellen Ästhetik sowie ästhetische Emotionstheorien legen nahe, dass auf Angenehmheit bzw. Interessantheit basierende Urteile voneinander entkoppelt sind. Andererseits wurden in vielen Studien hohe Korrelationen zwischen diesen Urteilen gefunden. Der vorliegende Artikel unterbreitet die bisher noch nicht untersuchte Möglichkeit, dass Interessantheit eine Voraussetzung für Angenehrnheit darstellt. Zur Prüfung dieser These sowie einer allgemeinen Analyse der Beziehung zwischen Angenehmheit und Interessantheit wurde eine Fragebogenstudie mit Hörproben alltäglicher Musik durchgeführt. Die festgestellte Korrelation zwischen den beiden Urteilen ist höher als in anderen bekannten Studien (r=.87). Indes ergaben Regressions- und Pfadanalysen, dass (a) Interessantheit in erheblichem Maße Angenehrnheit vorhersagt, (b) beide Variablen unterschiedlich stark von dritten Beurteilungsdimensionen beeinflusst werden, und (c) der Zusammenhang zwischen Komplexität und Angenehrnheit nahezu vollständig über Interessantheit vermittelt wird.de_DE
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Abstract / DescriptionMoving pieces of art often are both pleasant and interesting. Research from the new experimental aesthetics as well as aesthetic theories of emotion suggest that judgments about pleasantness and interestingness are decoupled. Yet, the cor relation between the two judgments has been found to be considerably high in many studies. The present article suggests a hitherto not addressed alternative by arguing that interestingness is required for pleasantness. An online survey using excerpts of everyday music was employed to test this hypothesis. The correlation between interestingness and pleasantness turned out to be higher than in previous studies (r=.87). Regression and path analyses revealed that (a) in terestingness significantly predicts pleasantness, (b) the two judgments are af fected by other music-related judgments to different degrees, and (c) the relation ship between complexity and pleasantness is almost completely mediated by interestingness.en_US
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Publication statuspublishedVersion
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Review statuspeerReviewed
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External description on another websitehttps://www.pubpsych.de/get.php?id=0323440
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CitationWeyh, T. & Schäfer, T. (2016). Angenehmheit und Interessantheit als Dimensionen ästhetischer Urteile über Musik: Eine empirische Gegenüberstellung. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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ISBN978-3-8017-2807-6
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/2436
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.2821
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Language of contentdeu
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PublisherHogrefe
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Is part ofAuhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2016). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
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Keyword(s)Musikde_DE
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Keyword(s)Ästhetische Präferenzende_DE
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Keyword(s)Beurteilungde_DE
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Keyword(s)Vergnügende_DE
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Keyword(s)Jugendalterde_DE
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Keyword(s)Junges Erwachsenenalterde_DE
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Keyword(s)Dreißigeralterde_DE
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Keyword(s)Mittleres Lebensalterde_DE
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Keyword(s)Deutschlandde_DE
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Keyword(s)Musicen_US
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Keyword(s)Young Adulthooden_US
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Keyword(s)Thirtiesen_US
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Keyword(s)Middle Ageen_US
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Keyword(s)Germanyen_US
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAngenehmheit und Interessantheit als Dimensionen ästhetischer Urteile über Musik: Eine empirische Gegenüberstellung.de_DE
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TitlePleasantness and interest as dimensions of aesthetic judgements about music: an empirical comparison. [Translated with www.DeepL.com]en_US
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DRO typebookPart
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