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Musikproben und Wohlbefinden: Ein Vergleich von Chorgesang, Spielen in einer Blaskapelle, Spielen in einer Theatergruppe und Musik hören in einem Konzert. [Translated with www.DeepL.com]

Author(s) / Creator(s)

Matlschweiger, Eva
Sattmann, Sabrina

Abstract / Description

Zahlreichen Studien zufolge wirkt sich (Chor-)Singen positiv auf das Wohlbe­finden aus (z. B. Beck et al., 2000). Aktives Singen wurde dabei meist mit passivem Musikhören verglichen, während ein Vergleich von (Chor-)Singen mit anderen musikalischen Aktivitäten vernachlässigt wurde. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss folgender Aktivitäten auf das Wohlbefinden : Chorsingen, Musizieren in einer Blasmusikkapelle, Theaterspielen sowie Musikhören im Rahmen eines Konzerts. Die Stichprobe (N = 183) setzt sich aus Mitgliedern von drei Chören (n = 58), zwei Blasmusikkapellen (n = 54), drei Theatergruppen (n = 34) sowie Konzertbesucherinnen und -besuchern (n = 37) zusammen. Vor und nach einer 1,5-stündigen Probe bzw. einem Konzert wurden der Positive Negative Affect Schedule (PANAS), der Perceived Stress Questionnaire (PSQ), sowie das State-Trait Angst Inventar (STAI; nur State-Fragebogen) erhoben. Um eventuelle weitere Einflussfaktoren zu erheben, wurden zusätzlich Fragen bezüglich der Probe (z. B. Zufriedenheit mit der in der Probe erbrachten Leis­ tung, Gefallen der Stücke) beantwortet und mit zwei bis acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Gruppe Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Chorsingen, Theaterspielen und Musikhören (in einem Konzert) das Wohl­befinden positiv beeinflussen. Wider Erwarten wurde kein positiver Einfluss von Musizieren in einer Blasmusikkapelle auf das Wohlbefinden festgestellt. Dies kann zum Teil durch probenspezifische Daten erklärt werden, da die Ergebnisse zeigen, dass etwa die Zufriedenheit mit der in der Probe erbrachten Leistung sowie das Gefallen der Stücke in diesem Kontext eine wichtige Rolle spielen.
Several studies have reported positive effects of (choral) singing on well-being (e.g. Beck et al., 2000), mostly by comparison to a listening condition. There is, however, a lack of literature addressing the comparison of choral singing with other active music-making conditions. This study compares the effect of choral singing, playing in a brass band, playing in a theater group, and listening to music in a concert on well-being. Participants (N=183) were three choirs (n = 58), two brass bands (n = 54), three theater groups (n = 34) and a group of concert-goers (n = 37). All participants completed the Positive Negative Affect Schedule (PANAS), the Perceived Stress Questionnaire (PSQ) and the State­ Trait-Anxiety-lnventory (STAI; state questionnaire only) before and after a 1.5- hour rehearsal/concert. They then answered a series of open questions in writing (e.g. lildng of the pieces; satisfaction with the rehearsal in general) after the session (or concert). Separate interviews were conducted with two to eight par­ ticipants of each group. Findings suggest that choral singing, playing in a theater group or listening to music in a concert influences well-being positively. Contrary to expectations, the brass bands lacked positive changes. This study also shows that satisfaction with the rehearsal in general and the liking of the piece(s) rehearsed play an important role in this context, which partly explains the lack of positive changes for the brass bands.

Keyword(s)

Musik Wohlbefinden Singen Theater Kindesalter Jugendalter Erwachsenenalter Österreich Music Well Being Singing Theatre Childhood Adolescence Adulthood Austria

Persistent Identifier

Date of first publication

2016

Is part of

Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2016). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.

Publisher

Hogrefe

Citation

Matlschweiger, E. & Sattmann, S. (2016). Music rehearsals and well-being: A comparison of choral singing, playing in a brass band, playing in a theater group and listening to music in a concert. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Author(s) / Creator(s)
    Matlschweiger, Eva
  • Author(s) / Creator(s)
    Sattmann, Sabrina
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2020-04-08T13:28:04Z
  • Made available on
    2020-04-08T13:28:04Z
  • Date of first publication
    2016
  • Abstract / Description
    Zahlreichen Studien zufolge wirkt sich (Chor-)Singen positiv auf das Wohlbe­finden aus (z. B. Beck et al., 2000). Aktives Singen wurde dabei meist mit passivem Musikhören verglichen, während ein Vergleich von (Chor-)Singen mit anderen musikalischen Aktivitäten vernachlässigt wurde. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss folgender Aktivitäten auf das Wohlbefinden : Chorsingen, Musizieren in einer Blasmusikkapelle, Theaterspielen sowie Musikhören im Rahmen eines Konzerts. Die Stichprobe (N = 183) setzt sich aus Mitgliedern von drei Chören (n = 58), zwei Blasmusikkapellen (n = 54), drei Theatergruppen (n = 34) sowie Konzertbesucherinnen und -besuchern (n = 37) zusammen. Vor und nach einer 1,5-stündigen Probe bzw. einem Konzert wurden der Positive Negative Affect Schedule (PANAS), der Perceived Stress Questionnaire (PSQ), sowie das State-Trait Angst Inventar (STAI; nur State-Fragebogen) erhoben. Um eventuelle weitere Einflussfaktoren zu erheben, wurden zusätzlich Fragen bezüglich der Probe (z. B. Zufriedenheit mit der in der Probe erbrachten Leis­ tung, Gefallen der Stücke) beantwortet und mit zwei bis acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Gruppe Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Chorsingen, Theaterspielen und Musikhören (in einem Konzert) das Wohl­befinden positiv beeinflussen. Wider Erwarten wurde kein positiver Einfluss von Musizieren in einer Blasmusikkapelle auf das Wohlbefinden festgestellt. Dies kann zum Teil durch probenspezifische Daten erklärt werden, da die Ergebnisse zeigen, dass etwa die Zufriedenheit mit der in der Probe erbrachten Leistung sowie das Gefallen der Stücke in diesem Kontext eine wichtige Rolle spielen.
    de_DE
  • Abstract / Description
    Several studies have reported positive effects of (choral) singing on well-being (e.g. Beck et al., 2000), mostly by comparison to a listening condition. There is, however, a lack of literature addressing the comparison of choral singing with other active music-making conditions. This study compares the effect of choral singing, playing in a brass band, playing in a theater group, and listening to music in a concert on well-being. Participants (N=183) were three choirs (n = 58), two brass bands (n = 54), three theater groups (n = 34) and a group of concert-goers (n = 37). All participants completed the Positive Negative Affect Schedule (PANAS), the Perceived Stress Questionnaire (PSQ) and the State­ Trait-Anxiety-lnventory (STAI; state questionnaire only) before and after a 1.5- hour rehearsal/concert. They then answered a series of open questions in writing (e.g. lildng of the pieces; satisfaction with the rehearsal in general) after the session (or concert). Separate interviews were conducted with two to eight par­ ticipants of each group. Findings suggest that choral singing, playing in a theater group or listening to music in a concert influences well-being positively. Contrary to expectations, the brass bands lacked positive changes. This study also shows that satisfaction with the rehearsal in general and the liking of the piece(s) rehearsed play an important role in this context, which partly explains the lack of positive changes for the brass bands.
    en_US
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • External description on another website
    https://www.pubpsych.de/get.php?id=0323439
  • Citation
    Matlschweiger, E. & Sattmann, S. (2016). Music rehearsals and well-being: A comparison of choral singing, playing in a brass band, playing in a theater group and listening to music in a concert. In W Auhagen, C Bullerjahn & R von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • ISBN
    978-3-8017-2807-6
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/2434
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.2819
  • Language of content
    eng
  • Publisher
    Hogrefe
  • Is part of
    Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R. (Hrsg.). (2016). Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musikpsychologie - Musik und Gesundheit. Göttingen, Deutschland: Hogrefe.
  • Keyword(s)
    Musik
    de_DE
  • Keyword(s)
    Wohlbefinden
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  • Keyword(s)
    Singen
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  • Keyword(s)
    Theater
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  • Keyword(s)
    Austria
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Musikproben und Wohlbefinden: Ein Vergleich von Chorgesang, Spielen in einer Blaskapelle, Spielen in einer Theatergruppe und Musik hören in einem Konzert. [Translated with www.DeepL.com]
    de_DE
  • Title
    Music rehearsals and well-being: A comparison of choral singing, playing in a brass band, playing in a theater group and listening to music in a concert.
    en_US
  • DRO type
    bookPart
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    Version of Record